[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Stärkeverlust
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Hoffi Hoff

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 25, 2008
Messages: 14
Offline
Also die künstlichen Eingriffe hier - unter dem Deckmäntelchen der Regeländerung- nehmen allmählich überhand. Erst wird das Sparen verboten. Dann auf einmal spielt die Motivation keine so große Rolle mehr sondern die Stärke der Mannschaft. Jetzt soll auch noch die Stärke von erfolgreichen und erfolglosen Mannschaften nivelliert, also gleichgestellt werden.
Und fast keiner sagt öffentlich was dagegen. Das ist ja bald wie in der DDR hier.
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
@Hoffi

es sagt vielleicht keiner was dagegen, weil noch lange nicht jeder so denkt wie du.

Gruß
Uli

----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Andreas Simon

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 6, 2008
Messages: 68
Offline
Hoffi Hoff wrote:Und fast keiner sagt öffentlich was dagegen. Das ist ja bald wie in der DDR hier.


Von nix 'ne Ahnung aber so ein Spruch.
Sophia Visser

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 18, 2008
Messages: 49
Offline
Hoffi Hoff wrote:Also die künstlichen Eingriffe hier - unter dem Deckmäntelchen der Regeländerung- nehmen allmählich überhand. Erst wird das Sparen verboten. Dann auf einmal spielt die Motivation keine so große Rolle mehr sondern die Stärke der Mannschaft. Jetzt soll auch noch die Stärke von erfolgreichen und erfolglosen Mannschaften nivelliert, also gleichgestellt werden.
Und fast keiner sagt öffentlich was dagegen. Das ist ja bald wie in der DDR hier.


Ziel eindeutig verfehlt!

Dein Vergleich -Unrechtsstaat DDR / Admins- ist ungeheuerlich.

Und um sich zu so einer Aussage hinreißen zu lassen hat, bedarf es bestimmt Gründe.
Könnte einer davon sein:
Dein Tippglück hat dich verlassen???

Unsere Admins arbeiten in Ihrer Freizeit daran, damit wir so ein Spiel kostenlos zu spielen können. Das darf bitte nicht vergessen werden.
Kritik: Ja
Beleidigungen: Nein

Gruß Sophia
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Hoffi Hoff wrote:Also die künstlichen Eingriffe hier - unter dem Deckmäntelchen der Regeländerung- nehmen allmählich überhand. Erst wird das Sparen verboten. Dann auf einmal spielt die Motivation keine so große Rolle mehr sondern die Stärke der Mannschaft. Jetzt soll auch noch die Stärke von erfolgreichen und erfolglosen Mannschaften nivelliert, also gleichgestellt werden.
Und fast keiner sagt öffentlich was dagegen. Das ist ja bald wie in der DDR hier.


Bevor man soetwas schreibt wäre es sinnvoll sich vorher zu informieren "warum und weshalb".

Vielleicht wurde monatelang hier im Forum diskutiert was man machen könnte, vielleicht wurde dann von den Admins die Resultate der Diskussionen über die vielen Vorschläge umgesetzt. Vielleicht ist dieses neue aufgepeppte Konzept viel besser und bringt mehr Spannung in die SKL?

Und keiner sagt was dagegen? Warum auch.

Kleine Anmerkung..... ohne Moti läuft fast nix.

Ich finde es so wie es ist auf jeden Fall besser, als vor der Regeländerung.
Manch einer profitiert mehr davon, Andere wiederum weniger.
Sparen wird ja nicht verboten, sondern nur etwas eingeschränkt.

@Hoffi
was meinst Du mit "die Stärke von erfolglosen und erfolgreichen teams wird nivelliert"??

Zum Abschluß möchte ich sagen, man kann es nie Allen recht machen. Mir gefällt auch nicht Alles. Hauptsache es macht Spaß und man kann sich erfreuen.

Schreibt Eure Meinung, die "Alten" und die "Jungen" > bezogen auf die SKL


Hoffi Hoff

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 25, 2008
Messages: 14
Offline
Damit meine ich daß es in jeder Liga seit einiger Zeit so etwas wie eine Sollstärke gibt, an die jede Mannschaft herangeführt werden soll. Was eben zur Folge hat - wie hier im Forum zu lesen war, daß es teilweise 9 Siege in Folge braucht, um den durch eine einzige Niederlage eingetretenen Stärkeverlust wieder auszugleichen.
Jetzt fehlt nur noch, daß jeder am Tipptag 20.000 Kies zugewiesen bekommt, dann ist die Gleichmacherei komplett.
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
@Hoffi
Ja das stimmt, die Stärke die man verliert ist nur schwer wieder zu erlangen....... allerdings nur dann, wenn man eine starke Mannschaft hat.

Ich war davon schon mehrmals übel betroffen.

Aber die durchgeführten Regeländerungen betreffen ja weitaus mehr.

Nach Ende der Saison sollten wir schauen wo wir stehen und was die Änderungen bewirkt haben.

Torben Schreiter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 104
Offline
Hoffi Hoff wrote:Damit meine ich daß es in jeder Liga seit einiger Zeit so etwas wie eine Sollstärke gibt, an die jede Mannschaft herangeführt werden soll. Was eben zur Folge hat - wie hier im Forum zu lesen war, daß es teilweise 9 Siege in Folge braucht, um den durch eine einzige Niederlage eingetretenen Stärkeverlust wieder auszugleichen.
Jetzt fehlt nur noch, daß jeder am Tipptag 20.000 Kies zugewiesen bekommt, dann ist die Gleichmacherei komplett.


Also jetzt wirklich mal langsam mit den jungen Pferden...

Die Stärkeberechnung hat tatsächlich schon eine gewisse Historie hinter sich. Allerdings ist der Stärkeabzug auch eines der allerersten Spielelemente der Sandkastenliga gewesen. Die gab es schon zu Zeiten als es noch 2 Ligen und 5 menschliche Trainer gab!

Wenn wir also eine Änderung an genau diesem Spielelement machen, dann könnt ihr euch auch sicher sein dass wir uns das gut überlegt haben und es einen Grund dafür gibt...

Einer der Gründe (nicht der Einzige) war dass wir wieder etwas mehr Dynamik ins Spiel bringen wollten. Und so wie ich diesen Forumsbeitrag deute, ist das wohl gelungen!

Und solche Änderungen haben im Übrigen nichts mit DDR, Diktatur oder unserem ganz persönlichen Wohlbefinden zu tun. Diese Änderungen gab es schon immer und die wird es auch immer weiter geben.
Wir tun unser Bestes, euch über die Änderungen selbst und die wichtigsten Hintergründe aufzuklären. Aber über die Tatsache dass manche Änderungen nötig sind gibt es tatsächlich relativ wenig Gesprächsbedarf, wenn ihr versteht was ich meine.

So, und jetzt wieder zurück vom grünen Tisch auf den grünen Rasen! Schließlich geht's hier um den schönsten Sport auf der Welt und nicht um's Zanken...

Viele Grüße,
Torben

Das Jahr des Klassenerhalts!
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Wie geschrieben - ich ärgere mich zwar über den eklatanten Stärkeverlust, Spaß macht es mir aber immer noch außerordentlich !!!
Und ein uneigeschränktes Lob an Guido und Konsorten, die so ein tolles Spiel mit viel persönlichem Einsatz unentgeltlich möglich machen !!!
Das viele engagiert "wie im richtigen Leben"dabei sind, merkt man ja an solchen Diskussionen - ist doch auch eine Bestätigung für die Macher !!!

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Bruno Bitch

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 11, 2008
Messages: 29
Offline
Homer Simpson wrote:Wie geschrieben - ich ärgere mich zwar über den eklatanten Stärkeverlust, Spaß macht es mir aber immer noch außerordentlich !!!
Und ein uneigeschränktes Lob an Guido und Konsorten, die so ein tolles Spiel mit viel persönlichem Einsatz unentgeltlich möglich machen !!!
Das viele engagiert "wie im richtigen Leben"dabei sind, merkt man ja an solchen Diskussionen - ist doch auch eine Bestätigung für die Macher !!!


Kann mich der Aussage von Homer nur anschließen! Man kann nicht oft genug betonen, wieviel Arbeit hinter der SKL steht und dass das ja immer noch ein Hobby für Guido und Konsorten ist!

Dennoch kann ich mich auch darüber ärgern, wenn ich jetzt zum x-ten Mal mit mehr Moti und ähnlicher Stärke verliere oder Unentschieden spiele. Klar, dass auch der Zufall oder Glück eine Rolle spielen soll, logo, aber ich hätte dann auch mal gerne Glück, dass mir das genauso widerfährt, wie meinen Gegner, das konnte ich aber leider noch nicht feststellen... Dass die Diskussion sicherlich schon tuasend Mal geführt wurde, das kann ich mir denken, aber ich mach ja auch keinen Aufstand, sondern erwähne es nur... Und dann ist es eben ärgerlich, wenn man dafür auch noch mit nem riesen Stärke-Abzug bestraft wird - auf Dauer nervt das einfach, denn wenn man sich den Abzug mal in Kies umrechnet, dann merkt man mal, was da an Kohle flöten geht!

Aber auch um das nochmal klar zu stellen: das sollte keine Kritik am System selbst sein (dazu habe ich auch gar kein Recht!), sondern eher eine weitere Meinung zu der Diskussion, die auch zufällig momentan zu meiner missliche Lage passt!

Die SKL rockt! Darüber gibt es keine zwei Meinungen!

Ahoi!
Bruno

Drolshagen - mehr als nur ein Fußballclub!!!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Vielen Dank für Eur Lob. Und auch vielen Dank für Eure Kritik, ohne die wir nicht in der Lage wären, ein Spiel nach Euren Wünschen (und das soll es ja sein) zu gestalten.
Es gibt vermehrt Klagen über Teams, die zumindest gefühlt öfter Peach haben als andere. Natürlich schauen wir uns diese Fälle genauer an und untersuchen sie, um festzustellen, ob eventuell Fehler vorliegen. Bisher war diese Suche erfolglos.
Deshalb müssen wir davon ausgehen, dass hier die Aufstellung u.U. eine Rolle spielt. Es gibt beispielsweise Teams, die aufgrund der Stärkeverhältnisse im Team mit einem schwachen Mittelfeld aber mit 4 Stürmern agieren. Das kann gut ausgehen, kann aber auch in die Hose gehen. Sicherer ist es, wenn das Mittelfeld so stark wie möglich ist. Das gilt vor allem bei einer Überlegenheit im Bezug auf Motivation. Absurde Taktiken wie "kein Sturm" oder "alles im Sturm" sind in der Regel nur in extremen Spielsituation und fast nie über die gesamte Spielzeit erfolgreich. Mauern in den letzten 10 Minuten kann natürlich schon eine valide Taktik sein, Mauern über 90 Minuten eher nicht, es sei denn man will (warum auch immer) trotz Chancenhoheit nur einen Punkt mitnehmen.

Wie auch immer. Das System bevorzugt und benachteiligt niemanden und das Problem der Stärkeverteilung sollte sich wie bereits geschrieben bald normalisiert haben.

Gruß
Guido
[Email]
Klaus Peter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 28, 2008
Messages: 6
Offline
Hallo Admins,

ich bin ein Befürworter des neuen Systems, und möchte nur wissen ob es überhaupt noch möglich ist, einen Durchmarsch zu schaffen. Zumindest drei bis vier Klassen. Grundvoraussetzung sind selbstverständlich gute Tipperfolge.
Meine Mannschaft Westfalia Tiengen spielt in der Kreisklasse 8 und hat eine Spielstärke von 45,0. Bei gleichem Torwart hat die Reservemannschaft immerhin noch eine Spielstärke von 35,0. Das ist in etwa schon Bezirksligadurchschnitt. Und es gibt in den Kreisklassen auch noch andere sehr starke Mannschaften.
Wird das System meiner Mannschaft nach einem eventuellen Aufstieg, bei Niederlagen solange übermäßig Stärke abgezogen, bis in etwa der Ligadurchschnitt erreicht ist.

Gruß Klaus Peter

„Love, Peace and Happiness“
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Jammern gehört zum Trainerjob: Also, Spiel verloren trotz Heimvorteil, stärkerer Truppe und mehr Motivation - und als zusätzlicher "Bonus" mal wieder fast 14 Punkte Stärkeverlust (dabei ein einzelner Mittelfeldmann mit 5 Punkten Abzug)!!

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Huub von Hamburch

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 10, 2007
Messages: 20
Offline
Auch ich habe heute zum wiederholten Male satt an Stärkepunkten verloren - dieses Mal schlappe 20,5 Stück. Das ist für mich in dieser Form so langsam nicht mehr nachvollziehbar. Allmählich verliere ich hier die Lust an der ganzen Geschichte. So macht es keinen Spaß mehr !!!

No risk - no fun !!!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Leute,

zunächst mal zur Frage von Klaus: Ja, natürlich ist das möglich. Die Sollstärke eines guten Teams (sagen wir mal in Liga 2) liegt über der Sollstärke eines schwachen Teams in Liga 1. Somit sind die Aufsteiger fast immer leicht stärker als dei schwächeren Teams der Liga.

Zum Thema generell: Zu Beginn der Sandkastenliga war es so, dass die Stärken der Teams einfach auf die Sollstärke gesetzt wurden, ohne hinzuschauen. Diese bestimmte sich aus der Position des Teams in der letzten Saison. Das war aber irgendwie nicht gut, weil es dadurch am Ende der Saison die schon feststehenden Aufsteiger einfach egal war, ob sie Stärke abgezogen bekommen oder nicht, bei einer Niederlage.
Daraufhin haben wir das System der Stärkeanpassung zum Saisonende abgeschafft. Das Resultat war, dass die Aufsteiger viele zu stark in die neue Saison gingen und teilweise auf Anhieb die stärkste Mannschaft in dr Liga waren. Total unrealistisch. Zudem gab es praktisch keinen Stärkeunterschied zwischen einem Team der Verbandsliga und er 1. Sandkastenliga.
Daraufhin haben wir das dynamische System eingführt, das jetzt sein UNwesen treibt. Hierbei wird nach jedem Spiel geschaut: Wo steht das Team und wird dieser Stand durch die aktuelle Stärke reflektiert? Ist das nicht der Fall, wird angepasst.
Durch die Hinzunahme der 3. Liga waren auf Anhieb alle Terams darunter zu stark bewertet, da sie ja praktisch eine Klasse tiefer standen als vorher. Das führt jetzt zu den Abwertung, solange die Stärkeverhältnisse über die Ligen hinweg wieder stimmen.

Wir sind gerne bereit, Änderungen vorzunehmen, um die Effekte zu mildern oder auch ein völlig anderes System einzuführen. Hierzu müsstet Ihr allerdings konkrete Vorschläge machen, die die Probleme, die bei den alten Systemen (siehe oben) nicht wieder hervorbringen.

Also los! Macht mal Brainstorming!

Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer