[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Stärkeverlust, die 1000ste
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Author Message
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Mit der ominösen Stärkeverteilung kann ich mich in diesem Sandkastenleben wohl nicht mehr anfreunden!!
In meiner Liga (Oberliga 1) ist meine Mannschaft nicht gerade eine der Stärksten - tatsächlich sind dort Teams mit über 200 Stärkepunkten mehr vertreten. Trotzdem habe ich - beispielsweise - am letzten Spieltag bei einem 3:3 in einem Heimspiel gegen ein wesentlich stärkeres Team einen Stärkeverlust von ca. 7 Punkten (wenn ich mich recht erinnere) hinnehmen müssen, eine Niederlage auswärts gegen ein stärkeres Team brachte mir etwa 8 Punkte Abzug.
Ein Auswärtssieg heute - wieder bei einer stärkeren Mannschaft - brachte mir exakt 1,8 Stärkepunkte dazu !!
Bei diesem Missverhältnis kann meine Truppe nur immer schwächer werden (und ich hatte in der letzten Saison schon extreme Einbußen hinnehmen müssen) und ich habe bei selbst bei einem ausgeglichenen Saisonverlauf keine Chance, meine Mannschaft vor noch mehr Stärkeverlust zu bewahren.
Duese offensichtliche Diskrepanz habe ich schon letzte Saison nicht verstanden und verstehe sie jetzt, da extrem stärkere Teams in der Oberliga 1 sind, erst recht nicht.

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
Hallo Homer,

Dein Ärger ist verständlich und wir arbeiten in der Tat gerade an einer neuen Variante des Stärketransfers. Allerdings ist das Problem kleiner, wenn Du bedenkst, dass es ja alle betrifft.

Hier einmal die Aufstellung aller Teams Deiner Liga mit Ihren Durchschnittsstärken:

Olympia Bremen                  79.473451177714

VfR 80 Kirchberg 64.899706169003
FC Dierdorf 67 59.673113047319
Dynamo Dingelst?dt 59.209025388441
Dynamo 89 Lichtenfels 59.18779673725
Borussia Bad Staffelstein 58.323319015504
Arminia Rastenberg 57.636405757697
1.FC 13 Rhens 57.634989797005
1.FC Buxtehude 57.24376348352
1.FC Eutin 87 55.976839973585
SG Drolshagen 55.189867118396
FC 42 Wallenfels 53.306576566985
FC Kamen 53.202626660592
1.FC Wesenberg 52.809583739278
FC Stavenhagen 51.85780991772
1.FC Lollar 51.516911522023
1.FC Marburg 50.438912144196
Motor Modau 50.338383986476


Die Sollstärke von Mannschaften in der Oberliga ist 61 für die beste und 43 für die schwächste Mannschaft. Daran erkennst Du schon die Krux an dem System, denn alle Mannschaften Deiner Liga liegen über dem Zielwert. Das bedeutet, dass immer wenn ein Team verliert bekommt es mehr abgezogen als es dazugewinnt, wenn es gewinnt. Sonst würde sich die Stärke ja nicht der Sollstärke nähern. Grund dafür sind Aktivitäten der Trainer, die die Mannschaftsstärke verbessern. Hauptsächlich Transfers und Trainingslager während der Spielpause. Über die Saison hinweg kann also die Sträke nur abnehmen, weil sie ja zum Saisonstart höher als die Sollstärke.

Du bist derzeit auf Rang 7 und hast damit eine Sollstärke von 55, was so ziemlich dem entspricht, was Du derzeit hast.

Das nur zur Erläuterung. Aber wie gesagt versuchen wir gerade eine Verbesserung des Systems zu Erreichen.

Sportliche Grüße
Gudio
[Email]
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Danke für die prompte Antwort !!!

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Andreas Simon

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 6, 2008
Messages: 68
Offline
Guido Laures wrote:
Du bist derzeit auf Rang 7 und hast damit eine Sollstärke von 55, was so ziemlich dem entspricht, was Du derzeit hast.
Gudio


Tja und da liegt glaube ich der größte Fehler. Mal ein Beispiel: Beginnt Trainer X die Saison mit einem Heimspiel, gewinnt er mit hoher Wahrscheinlickeit auf Grund des Heimbonuses, obwohl beide Trainer topmotiviert sind. Der Verlierer Trainer Y bekommt übermäßig viel abgezogen, hat als zweites ein Heimspiel gegen eine relativ starke Mannschaft, spielt unglücklich unentschieden oder verliert. Im nächsten Spiel wieder auswärts er verliert nochmal. In der Summe kann Trainer Y also 30-50 Punkte verlieren (An der Gesamtstärke also 3-4). Nun steht er unten drin und die Sollstärke sagt er soll noch weniger haben. Kommt nun noch Tipppech (sprich er kriegt im ersten Tipp nur 5000 Kies) dazu, kämpft er die ganze Sasion gegen den Abstieg. Noch perfider wird dieses Szenario wenn er ins Trainingslager gegangen ist, weil auf Grund des Stärkeabzuges hätte er sich das ganze auch gleich sparen können.

Guido Laures wrote:
Die Sollstärke von Mannschaften in der Oberliga ist 61 für die beste und 43 für die schwächste Mannschaft. .... denn alle Mannschaften Deiner Liga liegen über dem Zielwert. ... Grund dafür sind Aktivitäten der Trainer, die die Mannschaftsstärke verbessern. Hauptsächlich Transfers und Trainingslager während der Spielpause. Über die Saison hinweg kann also die Sträke nur abnehmen, weil sie ja zum Saisonstart höher als die Sollstärke.
Gudio


Tja ein gutes Argument, aber wäre es da nicht sinnvoller die Spielerstärke im Team gesamt gesehen zu deckeln? Sprich kein Spieler der Oberliga sollte über 62 (+ 1-3 Ausnahmen pro Team) kommen und der Geamtstärkewert der besten Elf (TW, 4 Ab, 4 MF, 2 St) sollte nicht 56 am Anfang ser Saison übersteigen. Zum Ausgleich könnten Trainer die dann mehr Kies hätten dann mehr in in die zweite Mannschaft/Reservisten investieren und das ganze somit ausgleichen. Ein positiver Nebeneffekt wäre dann auch das Absteiger trotz aller Verbesserungen nicht unbedingt gegen den Abstieg spielen müssten (Ich weiß die Diskussion ist alt und es wurde viel getan das abzumildern aber es hilft trotzdem nichts).

Zugegebener Maßen sind dies nur äußerst subjektive und kaum vereinbare Vorschläge eines Landesligatrainers, der anmerkt, dass sein Team und seine Liga ebenfalls über Oberliganiveau spielen. Und der bisher eher davon profitiert hat (sprich ich bin ein Trainer X) Aber von mir aus können wir zum jedem Saisonende auch einen "radikalen Kahlschlag" machen, sprich wir ziehen jedem Team, gemessen an der Durchschnittsstärke der Liga einen prozentualen Abschlag ab und relativeren die ganzen Klassen an sich. Das würde wieder zu mehr Spannung führen und gute Tipper/Trainer (ich bin ja eher Mittelmaß oder mit anderen Worten die erste Liga spielt nicht so wie ich will) nach wievor nach vorne bringen. Und wenn man aufsteigt hat man eh mehr Siege und damit Stärke als alle anderen und der Effekt des Abstiegkampfs in der nächsten Saison würde sich deutlich abmildern.

So das war mein Senf heute.

Beste Grüße Andy

PS: Ich grüße Dreieich und sage mal ein 2:2 vorraus. Mit Verletzten und gesperrten auf beiden Seiten .

Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Guido hätte erwähnen sollen, dass die Sollstärke bis zum 6. Spieltag den Tabellenplatz ignoriert. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt für allle Teams der Ligadurchschnitt als Sollwert.

Die Vorschläge zu den Deckelungen gehen in die Richtung, die wir planen. Aber das ist noch in der Konzeption.

Vielen Dank für den Beitrag, das hilft und sehr dabei, hier voran zu kommen.

Die Admins
Lutz Groß

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 28, 2008
Messages: 10
Offline
Hallo,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist auf Grund der Einführung einer 3.Liga, zu einer Stärkeverschiebung zwischen den Ligen gekommen. Leider hat sich dass noch nicht von selbst reguliert.
Ich halte eine Deckelung für nicht sinnvoll, da ein Trainer damit Einschnitte in seine Entscheidungsfreiheit bekommt. Jeder Trainer sollte seine Mannschaft so stark machen können wie er möchte und der Kiesbeutel es zulässt.
Denn eine spielstarke Mannschaft innerhalb einer Liga wird spätestens dann Probleme bekommen, wenn er auf Grund schlechter Tipperfolge, Motivationsprobleme hat. Dann folgt unweigerlich bei Niederlagen, Stärkeabzug und damit eine „normale“ Stärkeanpassung.
Außerdem ist doch mit Beginn dieser Saison die Altersregelung eingeführt worden, die ebenfalls dazu führen wird, die Spielstärke zu regulieren. Denn jetzt ist der Trainer gefordert über mehr als eine Saison hinweg zu planen.
Liebe Admins,
es gibt keine Ideallösung, vielmehr sollte man den bisherigen Regulierungen und den beiden Neuerungen (Transfermarkt, Altersbegrenzung), die Zeit geben um zu greifen.

Grüße aus Dreieich von Lutz

@Andy, wie man lesen kann bist du ein sehr engagierter Trainer. Darauf werde ich meine Spieler hinweisen, um am Mittwoch eine drohende Niederlage abzuwenden.
Im Ernst, mit einem 2:2 könnte ich gerade noch leben, aber nicht mit verletzten und gesperrten Spielern. Haben wir beide doch nicht nötig. Oder?


Kante Kiri

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 27, 2009
Messages: 92
Offline
Nabend zusammen.

Wo finde ich denn eine übersicht, über die Sollstärke der einzelnen ligen???

Danke
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1340
Offline
http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=St%C3%A4rketransfer
[Email]
Andreas Simon

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 6, 2008
Messages: 68
Offline
Ach Zahlen sind doch Schall und Rauch. Im Ernst diese Liste ist soweit von der Realität entfernt, dass man schon eine gehörige Portion Humor braucht um daran zu glauben.
Ich meine nur mal so als Beispiel, man schaue sich mal meine Liga an: 12 Teams über dem Maximalwert, 5 Teams irgendwo im Bereich zwischen Durchschnitt und Maximalwert und eins bei Durchschnittlicher Stärke.
Nach diesen Fakten und den Zahlen stellt sich jetzt natürlich die Frage, soll ich überhaupt noch was in Stärke stecken oder lieber nicht? Tja und da beginnt das ganze Dilemma. Steck ich was in Stärke, verliere ich es eh bei 2-3 Niederlagen, besiege aber noch ein paar Gegner. Tue ich es nicht, sind meine Verluste nicht so hoch, ich kämpfe aber nur gegen den Abstieg. Das Ganze führt mich immer wieder nur zurück zum Ausgangspunkt meiner, man kann sie durchaus verquert/revolutinär/die Grundfesten erschütternd/idiotisch/ eigenbrödlerisch nennen, Ansichten (siehe oben). Sprich irgendwo müsste der SFB-Vorstand, der, dies sei am Rande bemerkt, hervorragende Arbeit leistet, ein Machtwort sprechen oder irgendwie einen Ausblick geben.

Bis denn dann Andy
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Andreas,

ist nicht ganz richtig, was Du schreibst.
Hier die Auswertung Deiner Liga :


| SC Dreieich | 57.473843399306 |
| MSV Husum | 55.493491628416 |
| FC 36 Rastenberg | 54.019722793542 |
| Hertha Arnis | 53.516081676086 |
| FC Bad Gottleuba-Berggießhübel | 53.33697605595 |
| SG Staßfurt | 52.592805455751 |
| 1.FC Großenehrich | 52.303550160579 |
| 1.FC Haßfurt | 52.144722712426 |
| Jahn Tangermünde | 50.295597430017 |
| Kickers Löbau | 50.090312949586 |
| 1.FC Sebnitz | 49.754864628818 |
| 1.FC Oberhausen | 49.497205394697 |
| 1.FC Leverkusen | 48.83735014624 |
| Blau-Weiß Hamburg | 46.52946624243 |
| LSV Wettin | 46.506659020058 |
| Fortuna Schrozberg | 45.073472185256 |
| BSV Oberlungwitz | 43.221368146593 |
| Blau-Weiß Mechernich | 42.796055839717 |


Das entspricht schon ganz gut dem Zielkorridor von 38-56.

Die Admins
Andreas Simon

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 6, 2008
Messages: 68
Offline
Aahh ich verstehe der Gesamtkader zählt (Ok, wer nicht lesen kann, den bestraft der Admin ). Nehme alles zurück. Jetzt macht alles Sinn.

Aber wenn es so läuft, kann ich ja prima bescheissen. Ich verkaufe meine Bank die ich zwar mühevoll fast überall auf 40-Stärke gebracht habe und kaufe mir dafür 20er Trottelspieler die meinen Durchschnitt senken und voila ich liege vllt sogar noch weit unter dem Sollwert des Minimums und bekomme dann weiger keine Verluste bei einer Niederlage, als ich hätte wenn ich mit meiner jetzigen Bank spiele?

Irre ich mich jetzt? Oder ist das ein Schlupfloch? Weil das soll ja puffern oder?

Ciao Andy
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Nein, da liegst Du goldrichtig und genau das wollen wir mit einer neuen Version des Stärkeausgleichs verhindern. Das Problem ist ja erst seit der Verfügbarkeit des Transfermarkts akut.
Andreas Simon

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 6, 2008
Messages: 68
Offline
Admin wrote:Nein, da liegst Du goldrichtig und genau das wollen wir mit einer neuen Version des Stärkeausgleichs verhindern. Das Problem ist ja erst seit der Verfügbarkeit des Transfermarkts akut.


Wann kommt er denn dieser Ausgleich. Ich will ja nicht drängeln aber nach meiner 4.Niederlage in Folge trotz höchster Motivation wird das Problem langsam richtig akut. Meine Erste ist nun nämlich kaum noch in der Lage zu siegen. Und die Spirale wirft mich langsam nach unten.

Gruß Andy
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Andreas,

es gibt eigentlich keine Spirale, weil das Ganze ja nach unten und oben gedeckelt ist. Und: sobald Du mal wieder ein Spiel gewinnst, sollte es ebensoschnell aufwärts wie abwärts gehen. Aus einer solchen Krise kommt man nur mit "Kraft sammeln" und gutem Tippen raus, aber das ist ja das Spielprinzip.
Wir müssen die Stärkeverteilung grundsätzlich überarbeiten. Das ist kompliziert und während der Saison kaum zu machen, weil es 1. frühzeitig angekündigt werden muss und 2. den Spielbetrieb beeinflusst. Es fühlen sich sonst garantiert andere auf die Füße getreten.

Sorry, dass wir da nicht mehr akut tun können.

Die Admins
Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Hallo Admins,

kann ich nur bestätigen. Mal gehts rauf, mal gehts runter.
Leider ging es nach meinem Auswärtssieg gegen ein stärkeres Team am Wochenende nicht rauf. Der Stärkeanstieg bei mir betrug 0, wenn ich von den 2 Punkten für den Spieler in der Mannschaft des Tages absehe.
War das ein Versehen, oder war der berechnete Stärkeanstieg so gering, daß bis auf 0 gerundet wurde?

 
Forum Index » Fragen, Anregungen und Kritik
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer