[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Lage in der 1. SKL
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Für Finn Rüb ging am 8. Spieltag ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Schon vor 2 Saisons äußerte der Erfolgstrainer von Aufbau Borkheide, dass er gerne mal "gegen den großen Michael Schneider spielen" würde. Gestern Abend war es dann endlich so weit. Seine Mannschaft trat bei Tennis Burscheid an und ließ dort 3 Punkte. Doch Aufbau schlug sich wacker und zeigte, dass man sich gute Hoffnung machen kann, in dieser Saison den Klassenerhalt zu schaffen. Und Burscheid? 5 Punkte Vorsprung vor den gestern erfolglosen Tönningern. Das liest sich schon nach einer kleinen Vorentsceidung.
Ganz anders die Situation bei meiner Britannia. Gestern gabs die nächste Niederlage. Wir haben uns erfolgreich in der Abstiegszone etabliert. Am Samstag folgt das 6-Punkte-Spiel gegen Eisleben. Mal sehen.
Endlich auch der erste Punkte für Pöödy und seine Olympia. Krass: Bochum verliert zu Hause bei 5:0 Motivation mit 0:1.
[Email]
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Als Allererstes möchte ich meinem Trainerkollegen Finn meine Hochachtung aussprechen. Er hat eine hervorragende Mannschaft und bis zu der gelb roten Karte für Brökelschen war es ein hart umkämpftes Spiel. Weiter so Finn, dann hast Du mit dem Abstieg nichts zu tun.

Der erste Punkt für Pöödy... bischen wenig würde ich sagen, aber schon letzte Saison hat die Olympia eine grandiose Aufholjagd hinbekommen. Ich hoffe das klappt wieder.

@Guido Du scheinst Dich da unten wohl zu fühlen, oder wie soll man die Abokarte auf die Abstiegsränge werten? Aber ich weiß, dass die Zeit der Britannia noch kommt.

Ganz besonders krass ist ja, dass Bochum garnicht verloren hat. Obwohl ein Punkt war bei der gegebenen Konstellation wirklich zu wenig.
Auch Markdorf bleibt hinter den Erwartungen zurück. Irgendwie ist das ein ungewohntes Gefühl, nicht Markdorf und Bochum im Genick zu haben, sondern Tönning, Norden, Glashütte und Kenzingen (noch ungeschlagen).
Es sind noch 78 Punkte zu vergeben. Noch steht garnichts fest und es ist auch keinerlei Vorentscheidung gefallen.



Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
Guido Laures wrote:

So langsam wärs auch für Braunschweig mal an der Zeit aus dem Winterschlaf zu erwachen. Pööööödy! 6 Niederlagen in Folge lesen sich nicht sonderlich gut.



In Braunschweig freut man sich über die große Anteilnahme Wie immer steht der Klassenerhalt im Vordergrund aber fehlendes Tippglück was sich über fast alle Saisons gezogen hat und Pech mit Verletzungen sowie den Nachteil nicht immer Live dabei sein zu können machen den Kampf noch schwieriger. Unser Team gehörte schon immer zu den schwächeren Teams in der ersten Liga und trotz der vielen Regeländerungen haben wir uns nie über die entstandenen Nachteile beklagt. Klar waren wir manchmal ganz schön stinkig weil es uns hart getroffen hat aber wir haben nie aufgegeben!! UND DAS WERDEN WIR AUCH JETZT NICHT Die Zeit von Olympia wir hoffentlich noch kommen und auch wenn es erst am letzten Spieltag zum Klassenerhalt reicht freuten wir uns auf die spannenden Duelle gegen die Freunde aus Liga 1! Nur wer aufgibt hat schon verloren und so möchten wir nochmal alle Ligakonkurrenten daran erinnern: Das Spiel ist erst vorbei wenn abgepfiffen wurde....wir werden alles geben und darauf sollten alle gefasst sein. Aber wir bleiben immer fair und werden auf übertriebene Härte verzichten. Die Lage ist Ernst aber nicht Hoffnungslos. Blau Gelbe Grüße aus Braunschweig vom Vorstand & Trainer
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Heute haben wir ein 6-Punkte-Spiel vor heimischer Kulisse. Eine gute Chance uns vor den direkten Abstiegs-Konkurrenten Eisleben zu schieben. Da davon auszugehen ist, dass Borkheide Probleme gegen Norden haben wird, winkt eventuell zum ersten mal seit langen ein Nicht-Abstiegsplatz. Go Britannia, Go!

Oben bleibt erstmal alles beim Alten, obwohl es nach der zweiten Niederlage des Meisters riecht. Kenzingen ist der Überrachungsaufsteiger und kann sich mit einen Sige ganz oben festsetzen.

Die Pechsträhne von Bochum ist beängstigend und auch heute ist wohl wenig zu holgen bei Tönning. Beim Spitzenduell Markdorf-Glashütte wird sich zeigen, wer der beiden Teams weiter oben mitspielen wird.

Und die Plattners? Müssen heute in Babelsberg ran. Das wird ein schweres Spiel. Die Chance also für uns wieder bis auf zwei Punkte ranzukommen
[Email]
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
So, heute gehts gegen unsere Freunde aus Braunschweig. Leider haben wir aufgrund der aktuell misslichen Lage in Schwetzingen nichts zu verschenken und werden alles geben müssen. Sollten wir gewinnen, stürzen wir die Olympia leider noch weiter in die Krise, verlieren wir, kommen wir selbst wieder in die Abstiegszone. Zwickmühle nennt man sowas wohl.

An der Spitze wird es heute nach meiner Einschätzung wieder eine Wachablösung geben. Glashütte wird mehr als 100% gegen Tönning geben, es ist ja kein offenes Geheimnis, dass die Maria mit dem Michael sympathisiert. Fellbach traue ich einen Punkt in Burscheid eher nicht zu, aber mal abwarten.

Markdorf und Bochum müssen auch langsam aufwachen, wenn der Anschluss nach oben gewährt bleiben soll. Auf jeden Fall wirds wieder spannend.

So jetzt schnell in die Kabine zu meiner Mannschaft die letzten Anweisungen geben.
[Email]
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Burscheider Abendblatt / Sonderausgabe 25.2.

Aus zuverlässiger Quelle haben wir erfahren, dass es in Burscheid kriselt und Trainer Schneider kurz vor dem Absprung steht !!!!
Aufgrund dieser Nachricht haben wir versucht Trainer Schneider vors Mikro zu bekommen. Am Abend gelang uns dieses dann auch, nach dem Trainig konnten wir ihn zu einem kurzen Interview bewegen.

BA: Herr Schneider, was ist mit Ihrer Mannschaft los? Nur 1 Punkt aus den letzten 3 Spielen.
MS: Das ist schade, wir haben im Augenblick Probleme, es gelingt mir nicht mehr die Mannschaft zu motivieren. Das Spiel gegen Fellbach sollte uns wieder nach vorne bringen, aber obwohl ich der Mannschaft vor dem Spiel den Ernst der Lage deutlich gemacht habe konnten wir nicht dagegenhalten. Fellbach hat eine fehlerfreie Partie gespielt und zurecht gewonnen.
BA: Stimmt es, dass sie wegen des augenblicklichen Misserfolges daran denken, den Verein zu verlassen.
MS: Nein, nicht wegen des Misserfolges sondern ich habe ein Angebot aus Glashütte bekommen. Da ich dort bereits als Berater tätig war (Saison 2009/1) wäre mir das Umfeld dort nicht unbekannt. Es steht aber noch Nichts fest unser Präsident, mit dem ich schon gesprochen habe, will mich nicht vorzeitig gehen lassen.
BA: Glashütte ist im Moment 2. und Trainerin Maria Schneider macht gute Arbeit, was wissen Sie was wir nicht wissen?
MS: Maria spielt mit dem Gedanken sich ganz zurückzuziehen. Das weiß ich aus erster Hand.
BA: Wann wäre dieser Wechsel denn angedacht?
MS: Ich werde zu diesem Thema nichts mehr sagen, lassen sie sich überraschen.
BA: Nun gut, vielen Dank aber dennoch für die Info. Zum Aktuellen, wie sehen sie die Lage in der 1 SKL?
MS: Ich bin mehr als überrascht, es ist wirklich spannend wie noch nie. Zum Einen die positiven Überraschungen wie Kenzingen, Tönning, Fellbach und Cottbus. Dem gegenüber stehen aber auch der Absturz von Bochum und das rumdümpeln von Markdorf. Mich persönlich freut es sehr, wie unglaublich stark mein Freund Nicholas mit seinen Tönninger Jungs auftritt.
BA: Wer wird Meister? Diese Frage muss einfach gestellt werden.
MS (grinst): Keine Ahnung, es kann fast Jeder noch Meister werden.
Es wird einen neuen Meister geben, das denke ich.
BA: Zum Abschluss möchten wir dann doch wissen, wer ihr persönlicher Favorit auf die Meisterschaft ist.
MS: Mein Favorit war Markdorf und ehrlich gesagt ich glaube die schaffen es noch, die wären einfach mal dran.
BA: Vielen Dank und alles Gute für sie.
Hans Meiser

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 30, 2007
Messages: 58
Offline
Hört, hört!
Das klingt ja interessant, was da in Burscheid/Glashütte passiert. Wenn Du Deinen Posten bei Burscheid aufgeben solltest, wird es in der Jobbörse aber einen ziemlichen Run geben. Wer würde nicht gerne die Mannschaft trainieren, die die meisten Meisterschafttitel hat? Vielleicht müsste es neben der Mannschaftsstatistik auch eine Trainerstatistik geben, die zeigt, dass Du es warst, der die Meisterschaften geschafft hat.
Ich freue mich jetzt erstmal über die erste Tabellenführung im Oberhaus in der Kenzinger Vereinsgeschichte. Es wird ein kurzes Vergnügen sein, meine Tipps sind diese Saison einfach zu schlecht ...
Aber spannend ist es allemal.
Der Hans

Überraschungsaufsteiger der Saison. Wir wollen Sterne!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Schon lange war es in der 1. Sandkastenliga nicht mehr so spannend. Es ist nun schon fast jeden Spieltag garantiert, dass es große Verschiebungen in der Tabelle gibt. Damit ist wohl auch heute wieder zu rechnen.

Spitzenreiter Kenzingen spielt heute zu Hause gegen die enttäuschenden Nürnberger. Ein Sieg ist Pflicht, wenn die DSC oben bleiben wollen.

Denn dahinter lauert bereits das derzeit in Topform befindliche Team von Glashütte. Heute gehts nach Borkheide. Ein Dreier ist möglich.

Tönning wird gegen Eisleben einen harten Kampf auszufechten haben. Eisleben zu Unrecht auf einem Abstiegsplatz mit steigender Formkurve in den letzten Partien.

Burscheid dagegen wohl weiter in der Krise. Können sie heute beim Tabellenletzen aus Braunschweig punkten, um den Anschluss an die Spitze zu wahren?

Cottbus ist richtig gut drauf und empfängt den Altmeister aus Plattnersee.

Ein 6-Punkte-Spiel gibt es heute in Fellbach, wenn der beste Aufsteiger die Mannen aus Norden empfängt.

Ein weiteres 6-Punkte Spiel in Potsdam beim Duell Babelsberg - Markdorf.

Auch im Keller wird es immer enger. Schwetzingen zuletzt schwach, empfängt die abstürzenden Seelöwen aus Seelow und Bochum muss nach Braunfels.

Das wird wieder ein spannender Spieltag.
[Email]
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
Guido Laures wrote:
Burscheid dagegen wohl weiter in der Krise. Können sie heute beim Tabellenletzen aus Braunschweig punkten, um den Anschluss an die Spitze zu wahren?


Des einen Freud ist des anderen Leid. Da gewinnt man DAS Spiel gegen Schwetzingen und Braunschweigs Hoffnung geht weiter, dann kommt gleich das nächste erfolgreiche Spiel gegen den nächsten "Freund". In Braunschweig keimt wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt. Mit einem Erfolg gegen Norden könnte man wieder näher an einen Nichtabstiegsplatz heran kommen. Vielleicht kann mit einer Serie das schlimmste abgewendet werden? Die vor uns liegenden Aufgaben werden schwer und wie in jeder Saison (mit ausnahme der Meistersaison) kämpfen wir gegen den Abstieg, vielleicht haben wir bald den Titel der "unabsteigbaren" aber erstmal müssen wir uns von den Abstiegsplätzen verabschieden. Wir glauben daran und Vorstand, Mannschaft & Fans werden alles geben um auch in der nächsten Saison erstklassig zu sein. Für uns ist die Saison erst am letzten Spieltag nach dem Abpfiff zuende und bis dahin wird gekämpft Gruß aus Braunschweig
Torsten Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 30
Offline
Am Mittwoch spielt Norden gegen die "Unabsteigbaren".
Hier in Norden hat es nur Freude verbreitet, dass Braunschweig sein Saisonziel schon erreicht hat und gegen den Meister gewinnt.
Wir müssen/wollen/werden Braunschweig schlagen.

In Schwetzingen ist es sicher gerne gesehen worden wie die Braunschweiger einen ihrer Trümpfe wahllos verschleudert haben und Trainer Leonardi seiner Truppe eine heiße Predigt vor dem Spiel gehalten hat, obwohl Burscheid sehr defensiv aufgestellt war und mit keinerlei Siegeswillen angereist ist.
So schön dieser Sieg (auch für uns) war, ist er doch teuer erkauft.

Morgen ist ein neues Spiel und wir wollen weiter nach oben und am Ende vor Burscheid stehen, dazu müssen wir Braunschweig besiegen.

Aus Norden grüßt Trainer Torsten Schneider

Hier ist der Bock der Gärtner
Patrick Leonardi

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 216
Offline
Torsten Schneider wrote:
Hier in Norden hat es nur Freude verbreitet, dass Braunschweig sein Saisonziel schon erreicht hat und gegen den Meister gewinnt.
Wir müssen/wollen/werden Braunschweig schlagen.


nananana da scheint ja die liga oder zumindest einer der meinung zu sein man spielt gegen braunschweig und nimmt die punkte mit. mitnichten junger kollege. wir kämpfen, sportlich fair wie es sich gehört, gegen jeden bis zum letzten saisonspiel. es kann ja sein das norden gewinnen muss oder will ....aber werden??? das werden wir doch erst am ende des spiels wissen.
noch sind wir nicht die "unabsteigbaren" aber wir hätten nichts dagegen. unser saisonziel ist nach wie vor der der klassenerhalt und nicht wie der geschätzte kollege meint einfach nur gegen burscheid zu gewinnen. auch haben wir nicht wahllos einen trumpf verschleudert aber da liegen die sichtweisen sicherlich sehr stark auseinander.
wir freuen uns auf das spiel und vielleicht gelingt uns ja die "überraschung" und bekommen drei punkte zum klassenerhalt dazu? gruß aus braunschweig
Torsten Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 30
Offline
Hallo nach Braunschweig,

das war ja schon ein netter Versuch. Leider ist er mißlungen, oder besser gesagt, zum Glück.
3 gesperrte Stammspieler und stärkere Moti haben nicht gereicht.

Ich schätze das wird eng für Braunschweig.





gruß aus Norden

Hier ist der Bock der Gärtner
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
In Schwetzingen freuen wir uns trotz aller Rivalität im Abstiegskampf darüber, dass Braunschweig den Anschluss nicht verliert. Gegen Norden hats niht gereicht aber die Leistung stimmt zur Zeit und wir bei der Britannia müssen uns noch mehr anstrengen, um den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren.
Heite gehts gegen die starken Babelsberger. Die Hütte wird trotz Schneefall hier in Baden wieder bis auf den letzten Platz besetzt sein, wenn der derzeit Tabellendritte zu Gast ist. Das wird ein heißes Match, bei dem wir uns nicht unmotiviert schalgen lassen werden. Wir haben zudem jetzt zwei Heimspiele hintereinander. Das Ziel ist mindestens 4 Punkte aus diesen Spielen mitzuholen und damit vielleicht schon am Mittwoch die Abstiegszone zu verlassen.

Oben gibts ein fröhliches Bäumchen-Wechsel-Dich. Sowas hat die Liga noch nie erlebt. Wir haben nun schon den 5. Tabellenführer: Glashütte, Kenzingen, Tönning, Burscheid, Eisleben waren alle schon mal ganz oben.

Der Schneider Clan hat heute sein Familien-Duell in Burscheid. Mal sehen, wie sehr hier der Schongang eingelegt wird. Die Ligaleitung beobachtet das Zusammentreffen mit einem Spielbeobachter vor Ort.

Braunschweig tritt heute gegen die krisengeschüttelten Bochumer an. Kann die TuS den Negativtrend beenden?

Es bleibt aufregend...
[Email]
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Spannung pur in der 1. Liga !!

Es ist so offen wie noch nie, im Meisterschftsrennen und im Abstiegskampf.
Braunschweig robbt sich wieder heran und wird bei entsprechenden Leistungen bald den Anschluss an die Nichtabstiegsränge geschafft haben.

Das Alles verspricht noch viele spannende Spiele.

Wir sind lange nicht so stark wie in den vorhergegangenen Spielzeiten (die Konkurrenz hat enorm aufgeholt), aber wir sind noch oben mit dabei.

Aber Bochum und Markdorf, mit denen wir uns heiße Duelle geliefert haben, auch die haben ihre Probleme.

Wir wünschen unserem Trainerfreund Guido Laures, dass er den Klassenerhalt schafft.

Gruss aus Burscheid
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Vielen Dank nach Burscheid. Wir können derzeit jeglichen Zuspruch gebrauchen. Auch die Tennis steckt ja in einer kleinen Krise, hat aber noch alle Chancen, nach oben mitzuarbeiten.
Bei uns hats gestern zu Hause trotz ordentlicher Moti und Standpauke zur Pause wieder nicht für den Dreier gereicht. Ein mageres 1:1 ist zu viel zum Sterben und zu wenig zum Überleben.
Leider sieht der Tippschein diese Woche zum wiederholten Male schlecht aus. Hoffen wir mal auf die letzten beiden Spiele.
Am Montag dann zu Hause gegen die starken Nordener. Ein Dreier ist Pflicht.
Unten wird die Luft jetzt sogar für die Plattners und unsere Freunde aus Nürnberg dünner. Ich habe das mulmige Gefühl, dass mindestens einer der drei verbleibenden Traditionsclubs diese Saison ins Gras beißen müssen.
Wollen wir hoffen, dass es nicht so kommt...
[Email]
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer