[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Landesliga 7
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Ich hab doch selber noch Puls von 180.......aber was solls:

Hier der Bericht über den 15. Spieltag:

FC Wuppertal - Kickers Köln
Ein verdienter 4:0 Auswärtssieg für die Kickers aus Köln. Wuppertal hatte nicht den Hauch einer Chance und ist mittlerweile 9 Spiele in Folge sieglos. Mittlerweile befinden sich die Wuppertaler auf dem 13. Tabellenplatz, mehr war vor der Saison auch nicht zu erwarten. Man befindet sich also da, wo man hingehört.

BSG Dahn - FC Sachsenhagen
Man könnte hier diesmal schon fast von einem Überraschenden Sieg der Dahner reden, waren diese doch deutlich unmotivierter ins Spiel gegangen als die Mannen von Sachsenhagen. Die deutlich höhere Mannschaftsstärke hat wohl aber zu dem ungefährdeten Heimsieg geführt. Dahn ist zum zwölften Mal in Folge als Sieger vom Platz gegangen, Sachsenhagen hat nun erst mal einen kleinen Dämpfer nach den letzten erfolgreichen Partien erhalten.

Rot-Gelb Kaltenkirchen - Dynamo Langenhagen
Der 8 Sieg in Folge für Langenhagen, Kaltenkirchen dagegen steht nach wie vor auf einem Abstiegsplatz und muss schauen nicht so langsam den Anschluss zu verlieren. Bis zur Pause war es noch eine recht ausgeglichene Partie, mit einem 0:1 ging es dann in die zweite Hälfte wo Langenhagen dann aber den Sack zumachte. Folge war ein ungefährdeter Auswärtssieg mit 4:0 für Dynamo.

1 FC Waiblingen 10 - SG Philippsburg
Was für ein Match. Mit einer 2:0 Führung für das Auswärtsteam ging es in die Pause. Alles deutete auf einen Auswärtserfolg hin. Doch mit dem Anpfiff zur zweiten Hälfte konnte Waiblingen durch Reif den Anschlusstreffer erzielen. Die Spielanteile lagen allerdings weiterhin klar auf Seiten von Philippsburg, die die 2:1 Führung bis in die 90. Minute hin halten konnten. Doch auch die Verstärkung der Abwehr sollte nicht ausreichen. Wenzel glich praktisch mit dem Schlusspfiff noch aus. Das war das zweite Spiel in Folge, welches Philippsburg nach einer 2:0 Führung nicht als Sieger beenden konnte. Dementsprechend sauer war auch der Trainer Schuchmann.

1. FC Arendsee - 1. FC 21 Frauenstein
Deutlicher 6:1 Sieg für Arendsee, auch in der Höhe verdient. Zur Pause war der Kecks schon gegessen, am Ende konnten sich 6 verschiedene Torschützen in die Torjägerliste eintragen. Für Frauenstein wird die Luft langsam dünn, 4 Punkte liegt man mittlerweile vom rettenden 15. Tabellenplatz entfernt. Arendsee konnte nach 5 sieglosen Spielen endlich wieder einen 3er einfahren.

Wacker Königswinter - Rot-Weiß Herbolzheim
Keine Überraschung in Königswinter. Mit enormer Härte versuchte die Heimmannschaft die spielerischen Defizite gegen überlegene Herbolzheimer zu kompensieren. Diese spielten Ihren Schuh aber gewohnt lässig runter und konnten mit einem 6:0-Sieg die Heimreise antreten. Überragender Mann auf dem Platz war Luka Smirnov mit 3 Treffern. Herbolzheim wird nicht aufzuhalten sein und in der nächsten Saison eine Klasse höher spielen, Königswinter wird dagegen bei derzeitigem Verlauf eine Klasse tiefer spielen müssen. Oder können sich die Mannen von Trainer Niebherr noch auf Ihre Stärken besinnen?

FC Aachen - SSV Heidelberg
Sieger trotz eines Unentschieden ist sicherlich Heidelberg, wenn man das nackte Ergebnis sieht. Gut motivierte Aachener gingen 2 mal durch Giencke in Führung, Heidelberg konnte aber beide Führungstreffer egalisieren. Der Heidelberger Trainer versuchte seine ziemlich unmotivierte Mannschaft durch mehr Härte zum gewünschten Erfolg zu treiben. Zaczyk konnte mit seinem zweiten Treffer auch den Ausgleich erzielen. Dann wurde es turbulent. Zunächst flog der Heidelberger Top-Stürmer Albertz vom Platz. Trotzdem gelang es den Heidelbergern durch Thomas in der 86. Spielminute der schmeichelhafte Führungstreffer. Doch Aachen schlug nur 2 Minuten später zurück und erzielte den viel umjubelten Ausgleich durch Scholl. Ein gerechtes Unentschieden in Aachen, welches aber keinem wirklich weiterhilft.

Chemie Hagen - FC Schlüsselfeld
Spannend bis zum Schluss war es in Hagen, denn hier spielten 2 Teams auf Top-Niveau. Bis zur Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel und man konnte nicht vorhersagen, wie die zweiten 45 Minuten verlaufen sollten. Doch Hagen konnte den Heimvorteil ausnutzen und ging letzendlich, wenn auch knapp, als verdienter Sieger vom Platz.

1. SC Beerfelden - FC Bad Doberan
Auch hier spielten 2 hoch motivierte Mannschaften gegeneinander. Der Doberaner Trainer hielt eigens für dieses Spiel noch eine Moralpredigt, wollte man doch als Sieger vom Platz gehen. Doch Beerfelden hielt dagegen und konnte 2 mal in Führung gehen. Doberan dagegen ließ sich nie entmutigen, spielte weiter forsch nach vorne und hielt stetig dagegen. Verdienter Lohn der Arbeit waren beides Mal der schnelle Ausgleich. Beerfelden muss somit weiterhin hart kämpfen um aus der Abstiegsregion zu kommen, Doberan hält mit diesem Unentschieden zumindest den Anschluss an die 4 Top-Teams.

Angenehme Nachtruhe!

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Und hier wieder die berühmt berüchtigte Vorschau des 16. Spieltags in der Landesliga 7:

Kickers Köln - FC Aachen

Mit breiter Brust werden die Kölner nach dem deutlichen 4:0 Auswärtssieg in Wuppertal heute gegen das seit 5 Spielen sieglose Team aus Aachen auflaufen. Um sich im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen werden die Kölner klar auf Sieg spielen. Die Aachener waren in den letzten Wochen dagegen in einer schwierigen Situation. Klingt die Negativ-Serie zunächst deutlich muss man festhalten, das die letzten Spiele gegen Top-Teams nicht gewonnen werden konnten. Werden die Aachener gegen das ebenfalls sehr stark aufspielende Kölner Team Punkten können? Es wird hier mit einem engen Match zu rechnen sein.

FC Bad Doberan - Wacker Königswinter

Der Tabellenfünfte empfängt heute den Tabellenletzten. Doberan ist seit 5 Spielen ungeschlagen, allerdings erreichte man dabei nur 1 Sieg. Demgegenüber stehen 4 Unentschieden. Trotzdem sollte heute alles andere als ein Heimsieg eine Überraschung sein. Königswinter wird sich erst noch sammeln müssen, der Trainer hat hier noch einige Baustellen zu meistern. Dies wird Zeit in Anspruch nehmen. Zur Rückrunde könnte dies schon wieder anders aussehen.

Rot-Weiss Herbolzheim - 1. FC Arendsee
Ein hochbrisantes Duell, denn heute wird sicherlich kein deutlicher Heimsieg von Herbolzheim zu erwarten sein. Arendsee hat sich nach den letzten verkorksten Spielen am Samstag mit einem deutlichen 6:1 rehabilitiert. Auch heute dürfen wir vom Gästeteam wieder eine hochmotivierte Mannschaft erwarten, schließlich geht es gegen den Tabellenersten, welcher noch keine Niederlage einstecken musste. Dies soll aus Herbolzheimer Sicht auch so bleiben. Man darf gespannt sein, wie dieses Duell enden wird.

1. FC 21 Frauenstein - 1. FC Waiblingen 10

Letzten Samstag gab es für Frauenstein noch eine herbe 6:1 Niederlage, diese gilt es vor eigenem Publikum wieder wett zu machen. Und die Chancen stehen nicht so schlecht. Waiblingen hat selber Probleme im finanziellen Bereich, somit könnte dies die Chance für Frauenstein werden. Ein Sieg wäre imens wichtig, um nicht den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren. Waiblingen dagegen im gesicherten Mittelfeld. Wer hier die Nase vorn haben wird ist schwer vorauszusagen.

SG Philippsburg - Chemie Hagen
Hier treffen 2 punktgleiche Mannschaften aufeinander, die sich gegenseitig nichts zu schenken haben. Hier wird es sicherlich hart zur Sache gehen, sind beide Mannschaften doch topmotiviert. Oder läßt sich der Heimtrainer noch was besonderes einfallen, um seine Mannen noch mehr zu motivieren? Schließlich endeten die beiden letzten Spielen nach einer 2:0 Führung jeweils unentschieden? Hier scheint noch Handlungsbedarf zu bestehen, die Unkonzentriertheit muss abgestellt werden.

FC Schlüsselfeld - Rot-Gelb Kaltenkirchen
Beide Mannschaften befinden sich zur Zeit nicht in bester Verfassung. Während man bei Schlüsselfeld eine klare Tendenz nach oben erkennen kann scheint Kaltenkirchen völlig von der Rolle zu sein. 7 Spiele in Folge ohne Sieg, nur gegen Wuppertal konnte ein Unentschieden erreicht werden. Das wird nicht reichen, um die Abstiegszone zu verlassen. Der Form nach zu urteilen dürfte sich Schlüsselfeld heute durchsetzen.

Dynamo Langenhagen - BSG Dahn

Das Spitzenspiel am heutigen Spieltag. Langenhagen 8 Spiele ungeschlagen, Dahn mit 12 Siegen in Folge. Beide Mannschaften präsentieren beeindruckende Serien. Nicht umsonst stehen beide Teams auf einem Aufstiegsplatz. Wer wird hier ein Zeichen setzen können?

FC Wuppertal - FC Sachsenhagen
Auch Wuppertal mit einer beeindruckenden Serie. 9 Spiele in Folge ohne Sieg. Kann der FC diese Serie heute beenden? Sachsenhagen wird dies mit aller Macht zu verhindern wissen. Dort läuft es zur Zeit wie bei einer Achterbahnfahrt, es geht auf und ab. Wohin der Weg für Sachsenhagen gehen wird ist schwer zu sagen, noch steht man in er Tabelle recht gut da. Wuppertal dagegen möchte unbedingt wieder punkten, um nicht noch näher in die Abstiegszone zu geraten. Hier wird sicherlich die Taktik für die Punktevergabe entscheident sein, welcher Trainer greift in die Trickkiste und kann seinem Team somit zum Erfolg führen?

SSV Heidelberg - 1. SC Beerfelden
Heidelberg wurschtelt sich so durch die Spiele, Beerfelden kann die eigenen Stärken noch nicht in bare Münze umwandeln. Vielleicht aber heute beim viertplatzierten. Heidelberg unglaublich Heimstark, aber wenn Beerfelden konsequent ihre Stärken einzusetzen weiß kann hier durchaus ein Auswärtserfolg eingefahren werden.

Es scheint ein sehr interessanter Spieltag zu werden, mit sicherlich engen Spielen. Ich wünsche allen viel Erfolg.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline

Sooo, ich wollte nur mal kurz ein altes Zitat zum Vorschein bringen, welches nicht in Vergessenheit geraten soll:

Thomas Stech wrote:Übrigens damit Philippsburg mal vor Wuppertal in der Tabelle sein kann müsste erst mal ein wirklich Guter Trainer ,der mir das Wasser reichen kann,verpflichtet werden.


Für alle die es Interessiert (Abschlusstabelle):

Platz 7: SG Philippsburg (mit immer noch dem selben Trainer)
...
...
...
...
Platz 12: FC Wuppertal

Mehr muss glaube ich nicht gesagt werden.

Schönen Abend noch.

Gruß Schuchi






Ich brauche Gegner, keine Opfer!
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Die neue Saison beginnt und es wird sicherlich eine spannende. Einige Mannschaften haben das Potenzial, aufzusteigen, andere wiederum nicht.
Ich sehe dieses Ergebnis voraus ( bitte nicht persönlich nehmen wenn sich manche nicht unter den aufgezählten Teams sehen, ist nur ne persönliche Einschätzung und alles kann natürlich auch vollkommen anders kommen):

Platz 1: 1. SC Beerfelden (auch wenn sie mit ner Niederlage starten ; gutes Team, solider Tipper)
Platz 2: SSV Heidelberg ( starke Truppe, wenn es diesmal mit dem Tippen klappt sollte der Aufstieg zu schaffen sein)
Platz 3: 1. FC Arendsee (starker Schlussspurt in der letzten Saison, wenn es so weiter geht zumindest ein Kandidat für den Aufstieg )
...
...
...
Platz 16: 1. FC Waiblingen ( Absturz zum Ende der Saison, im Ligavergleich eines der schwächeren Teams, könnte eng werden)
Platz 17: LSV Ludwigshafen 07 ( Absteiger aus Verbandsliga, der es sicherlich schwer haben wird aufgrund der Mannschaftsstärke)
Platz 18: FC Wuppertal ( hier muss man glaube ich nicht viel sagen, in Wuppertal leidet man an totaler Selbstüberschätzung )

Vielleicht geben ja noch ein paar Trainer einen Kommentar zur neuen Saison ab, hier war es ja leider immer sehr ruhig.

Allen viel Glück, gruß aus Philippsburg

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
Hier meine Prognose:

Aufstiegsfavoriten sind für mich Wiesbaden, Beerfelden und Arendsee. Wir wollen natürlich auch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitsprechen. Zum erweiterten Kreis gehören für mich noch Bad Doberan und Philippsburg.

Schwer haben werden es diese Saison Ludwigshafen, Waiblingen und Kaub. Aber auch Hagen und Sachsenhagen müssen mächtig kämpfen, um den Abstieg zu vermeiden.

Ich wünsche allen Kollegen eine erfolgreiche und spannende Saison. Und immer an den Spaß denken.
[Email]
Thomas Stech

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 17, 2009
Messages: 19
Offline
Platz 18: FC Wuppertal ( hier muss man glaube ich nicht viel sagen, in Wuppertal leidet man an totaler Selbstüberschätzung )
Ich hab da nicht wiedersprochen weil der Ball schlieslich rund ist.
Doch von den Direcktvergleichen abgleitet kann dann nur Platz 19 für
Philippsburg herausspringen.
Aber wie ich das Gesetz der Liga kenne ist der Stuhl von Trainer Schuchmann nach den Fehlstart schon schwer an wackeln.

Der Ball ist rund das Tor ist eckig heute gehts den Bayern dreckig
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Thomas Stech wrote:Platz 18: FC Wuppertal ( hier muss man glaube ich nicht viel sagen, in Wuppertal leidet man an totaler Selbstüberschätzung )
Ich hab da nicht wiedersprochen weil der Ball schlieslich rund ist.
Doch von den Direcktvergleichen abgleitet kann dann nur Platz 19 für
Philippsburg herausspringen.
Aber wie ich das Gesetz der Liga kenne ist der Stuhl von Trainer Schuchmann nach den Fehlstart schon schwer an wackeln.


Puh, das war aber wieder ne schwere Geburt, oder? Wenn ich Deine Beiträge lese denke ich immer, ich muss den Hausaufgabentext von meinem Sohn korrigieren, wohlgemerkt 2. Schuljahr.

Falls Du mit meinen Beiträgen Schwierigkeiten haben solltest, dann google doch mal nach "Ironie". Wäre die erste Maßnahme.
Dann könntest Du Dir mal die Bedeutung von Smileys unter die Lupe nehmen. Das sind nicht nur gelbe lustige Männchen die winken oder komisch gucken, da steckt meistens eine Bedeutung hinter.

Noch ein kleiner Tipp, was Deine Beiträge verständlicher machen würde (denn die wenigsten wissen, das die ersten beiden Zeilen ein Zitat sein sollen):
Wenn Du jmd. zitieren möchtest gibt es über dem entsprechenden Beitrag rechts einen Button (Knopf) `zitat`. Wenn Du den zuerst drückst geht gleich Dein Beitragsfenster auf, indem der Text schon eingefügt ist. Ne tolle Sache ist das.

Zu allem anderen äußer ich mich besser nicht auch noch.


Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Hirsch Fuss

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 2, 2009
Messages: 259
Offline
M. Schuchmann wrote:
Thomas Stech wrote:Platz 18: FC Wuppertal ( hier muss man glaube ich nicht viel sagen, in Wuppertal leidet man an totaler Selbstüberschätzung )
Ich hab da nicht wiedersprochen weil der Ball schlieslich rund ist.
Doch von den Direcktvergleichen abgleitet kann dann nur Platz 19 für
Philippsburg herausspringen.
Aber wie ich das Gesetz der Liga kenne ist der Stuhl von Trainer Schuchmann nach den Fehlstart schon schwer an wackeln.


Puh, das war aber wieder ne schwere Geburt, oder? Wenn ich Deine Beiträge lese denke ich immer, ich muss den Hausaufgabentext von meinem Sohn korrigieren, wohlgemerkt 2. Schuljahr.


Ist dein Sohn so schlecht in der Schule? Dann fang schnell mit Nachhilfe an. Du siehst ja zu was das sonst führt...
[Email]
Hans Wurst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 5, 2008
Messages: 74
Offline
Revange geglückt:
Trainer Hans Wurst über den 9.Spieltag in der LL 7
Wir hatten heute ein schweres Auswärtsspiel in Heiddelberg.Man hatte immernoch im Hinterkopf,als in der Saison 2009/1 am letzten Spieltag um die Qualifikation zum Amateurpokal gegen den heutigen Gegner antreten musste.In Heidelbreg ging es damals um den Aufstieg in die LL 7.
Unsere Mannen aus freiburg führten bis zur 80ten Minute mit 2:3.
Als Heidelberg eine taktische Umstellung im Systen machte,konnte man das 2:3 nicht mehr halten und kassiert das 3:3
.Heidelberg stieg damals auf und wir verpassten wegen den verlorenen 2 Punkte den erstmaligen Amatuerpokal.
Heute sollte alles anderes werden.
Man reiste gut motiviert nach Heidelberg um die Punkte mitzunehmen.schnell lag man mit 1:0 vorne.Doch heidelberg stellte sich dem Kampf und kam wieder mit dem 1:1 und dem zwischenzeitlichen 2:2 wieder zurück ins Spiel.
Doch unsere Mannen nahmen den Kampf an und konnten heute durch den aufgerückten eingewechselten Abwehrspieler Knut Tauss in der 81.Minute den 2:3 Siegtreffer machen.
Man darf gespannt sein, wie sich die diesjährige Saison entwickeln wird...

für den Amateupokal qualifizieren...
Paulo Loureiro

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 12, 2008
Messages: 32
Offline
Freut mich richtig das du wieder da bist Hans!
Ich werd dir noch antworten. Soviel Stress die letzten Monate.
Sag deinem Bruder das er nicht böse sein soll weil ich ihm in der 92. Minute das Ausgleichstor beschert habe.
Hans Wurst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 5, 2008
Messages: 74
Offline
Bei dem 23 Spieltag geht es in der Landesliga heiß her.
Tabellenführer FC Wuppertal (1.) spielt zu hause gegen die SG 17 Freiburg (2.)
Wuppertal,der souveräne Spitzenreiter wird versuchen auch sein 11.Spiel in Folge nicht zu verlieren. Laut geheimen Infortmationen wird die Mannschaft aus Wuppertal hochmotivert gegen die Mannen aus freiburg antreten und versuchen den Vorsprung weiter auszubauen.

Ein weiteres Topspiel findet auch in Heidelberg statt.Da spielt der SSV Heidelberg (4.) gegen den überraschungsaufsteiger Röchling Mittweida (3.)
Mittweida hat zwar noch 6 Punkte Vorsprung,doch bei einem Sieg der wiedererstärkten schrumpft der Vorsprung auf nur noch 3 Punkte.
Wird Mittweida versuchen durch die Heimstärke (55 Heimspiele in Folge ungeschlagen) am Ende dennoch vor Heidelberg zu sein ?

Man darf gespannt sein, wie die beiden Topspiele enden und wer am Ende den Sprung in die Verbandsliga 7 machen wird

für den Amateupokal qualifizieren...
M. Schuchmann

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 25, 2009
Messages: 400
Offline
Hans Wurst wrote:Bei dem 23 Spieltag geht es in der Landesliga heiß her.
Tabellenführer FC Wuppertal (1.) spielt zu hause gegen die SG 17 Freiburg (2.)
Wuppertal,der souveräne Spitzenreiter wird versuchen auch sein 11.Spiel in Folge nicht zu verlieren. Laut geheimen Infortmationen wird die Mannschaft aus Wuppertal hochmotivert gegen die Mannen aus freiburg antreten und versuchen den Vorsprung weiter auszubauen.


Was nutzt es hochmotiviert aufzulaufen, wenn man nur seine B-Elf aufstellt ( siehe letztes Spiel)? So Banane ein Spiel abzuschenken habe ich noch nie erlebt. Da zählt es auch nicht zu sagen, ich wollte nicht das sich einer verletzt. Wenn man mit Motivation 10 ins Spiel geht, auch Auswärts, mit einer gleichstarken Mannschaft, und stellt dann eine B-Elf auf, gehört man gefeuert.

Ich brauche Gegner, keine Opfer!
Hans Wurst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 5, 2008
Messages: 74
Offline
Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er tut.
Die Wahrscheinlichkeit,dass sich eine verletzt ist immer gegeben.Aber selbst wenn sich 3 Spieler verletzte nwürden,was ich noch nicht gesehen habe, wäre die Mannschaft immer noch stark um dies auszugleichen.
Zumal immernoch Kies und eine Moralpredigt übrig ist.
Ich denke kaum,dass er dieses mal wieder seine B-Mannschaft auflaufen lässt.ich denke,dass er alles mögliche versuche nwird, sein Punktepolster dieses Wochenende weiter zu vergrössern.

Sapnnend ist auch der Rest der Liga zwischen Platz 4 und Platz 12 liegen gerade mal 7 Punkte.

für den Amateupokal qualifizieren...
Thomas Stech

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 17, 2009
Messages: 19
Offline
Du must Dir keine Gedanken machen Hans Wurst.
Am Samstag wird meine beste Manschaft Top Motiviert auflaufen.
Der bessere möge gewinnen.

Der Ball ist rund das Tor ist eckig heute gehts den Bayern dreckig
Hans Wurst

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 5, 2008
Messages: 74
Offline
wegen Samstag mache ich mir keine Gedanken.Wie gesagt, denke kaum,dass du nochmals mit deiner B-Mannschaft antreten wirst, wenn du schon 10 Heimspiele in Folge ungeschlagen bist.
Willst doch auch nicht deine Statistik kaputt machen lassen

Mein Saisonziel habe ich bereits erreich.Alles was jetzt noch kommt, ist Zugabe

für den Amateupokal qualifizieren...
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer