[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Neuerungen im Stärketransfer-System
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Jetzt noch mal zur Erläuterung: Der Hauptunterschied der neuen Regelung ist der, dass der Abzug gleichverteilt wird und nicht mehr nur die eingesetzten Spieler betrifft. Abzüge gabs auch schon vorher. Jetzt sind sie aber kalkulierbarer und geringer bei Teams mit schwächeren Spielern als bei denen mit stärkeren Spielern.
Das mit der Maximalstärke sehen wir ein und können es auf die besten 20 Spieler erweitern. Damit wäre noch ein minimaler Unterschied zu vorher für die Teams, die jetzt einen Riesenkader haben, weil sie sich noch Luschen gekauft haben, um den Mittelwert nach unten zu drücken. Aber das ist ja nun auch eher ein Luxusproblem.
Und nochmal: die Sollstärke bestimmt nur die Menge der Stärke, die man hinzugewinnt, nicht, ob man hinzugewinnt. Das soll einfach nur verhindern, dass Mannschaften nach oben oder unten ausreißen und innerhalb der Liga noch ein spannender Wettbewerb stattfindet. Da hat sich übrigens nur geändert, dass die Werte angepasst wurden. Das Prinzip ist immernoch das Gleiche.
[Email]
Karl Heinz Rummenigge

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 5, 2009
Messages: 41
Offline
hallo guido...
das is schon so ok aber es ist doch wohl jedem team bezw trainer selber überlassen ob er sich einen großen kader hält oder nicht u von luschen zu reden finde ich nicht inordnung
aus luschen werden stars so is das !!!

gruß Kalle
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Guido Laures wrote:Jetzt noch mal zur Erläuterung: Der Hauptunterschied der neuen Regelung ist der, dass der Abzug gleichverteilt wird und nicht mehr nur die eingesetzten Spieler betrifft. Abzüge gabs auch schon vorher. Jetzt sind sie aber kalkulierbarer und geringer bei Teams mit schwächeren Spielern als bei denen mit stärkeren Spielern.


Heißt das, dass auch nichteingesetzte Spieler einen Abzug wegen einer Niederlage oder eines Unentschiedens erhalten

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil das doch jeder Logik widerspricht.

Es wird viel zu kompliziert. Transfermarkt wird ja jetzt uninteressant. Wer will schon Spieler kaufen die immer schlechter werden. Und wer will gute jetzt verkaufen?

Außerdem werden starke Teams bestraft, weil sie zu stark sind und schwache belohnt weil sie so schwach sind(unlogisch)

Stefan Rieboldt

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2009
Messages: 439
Offline
also ich finde die änderung sehr gut.
auch das bankdrücker an stärke verlieren,erscheint mir persönlich doch logisch! wenn ein miro klose die ganze saison auf der bank sitzt, wird er doch auch schwächer oder verliert zumindestens an stellenwert, der in der SKL ja über stärke bestimmt wird.
und die 10% auf eine komplette saison kann man ja wirklich über training auffangen.
auf jeden fall wird so verhindert, dass manche ihre b-elf ins rennen schicken um stärkeabzug ihrer a-elf zu verhindern..also ein wettbewerbsverzerrenden aspekt ausgeschlossen--sehr gute entscheidung admins!

Lebenslang Grün-Weiß
Michael Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 21, 2008
Messages: 163
Offline
Stefan Rieboldt wrote:
und die 10% auf eine komplette saison kann man ja wirklich über training auffangen.


Ich bekomme es mit meine Tipps ja schon nicht hin immer auf Moti zehn zu erhöhen, da frage ich mich wie man dann auch noch zwischendurch mal ein Training einbauen soll und ich gehöre nicht zu den ganz schlechten Tippern.

Mimi
Hans Meiser

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 30, 2007
Messages: 58
Offline
Ich finde die Neuerungen total super!

Ich gehe mal davon aus, dass die Gesamtstärke im System (ähnlich wie beim Kies) konstant bleibt. Das würde dann ja bedeutet, dass es eine Umverteilung der Stärken gibt, keine Abzüge. Es ist ja jetzt jedem Trainer überlassen, ob er hoffnungsvollen Nachwuchsspielern eine Chance gibt, auch mal mitzuspielen. Wenn ein Spieler nie zum Einsatz kommt, verliert er an Spielpraxis und damit an Stärke und auch an Marktwert - finde ich logisch. Andererseits ist es aber auch kein Risiko, mal einen Nachwuchsspieler neben Stars spielen zu lassen, weil es ja keine Abzüge mehr aufgrund des Spielergebnis gibt (richtig?).
Insgesamt war das doch im alten System auch so, dass die Scheere zwischen starken Stammspielern und Luschen auf der Bank auseinanderging. Viele Trainer haben Ihre Stars auflaufen lassen, wenn man sicher war, dass man gewinnt und bei verlorengegebenen Spielen die Luschean auf den Platz gestellt, die dann auch prompt Stärke abgezogen bekamen.
Insgesamt finde ich das System jetzt einfacher und nachvollziehbarer als vorher.

Überraschungsaufsteiger der Saison. Wir wollen Sterne!
Anarcho Arv

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 1, 2008
Messages: 34
Offline
Super Änderungen, auch wenns meine Transfermarkttaktik total über den Haufen würft.

Allerdings würde ich die Maximalstärke anders berechnen:

Die 11 aufgestellten Spieler + die X stärksten Spieler auf der Ersatzbank. (X=7 klingt gut)

Damit würde es sich mehr lohnen schwache Spieler auflaufen zu lassen, wenn man gewinnt.

Beispiel:
Heimstärke 80 (Moti 0), Auswärtsstärke 70 (Moti 10) würde ich intiutiv annehmen, dass Auswärtsteam Stärke hinzubekommt.
Wenn aber beim Auswärtsteam (Maxstärke 100) nur die B-Mannschaft aufgestellt wurde, um sie zu pushen, könnte es zu gar keinem Stärketransfer kommen.

Wenn der Heimtrainer auch nur B-Mannschaft aufgestellt hat, gibt es einen Stärketransfer - alles k.
Oder es gibt den Fall, dass es schon die A-Mannschaft ist und es kommt zu gar keinem Transfer.

Ich weiß nicht, ob das in allen Ligen realistisch ist, aber in meiner Liga gibts definitiv >25 Stärke Unterschied zwischen den A-Mannschaften 2er Trainer (Verbandsliga).

Noch eine andere Sichtweise: wenn ich meinen schwächsten Spieler aufstelle, findet das in der momentanen Berechnung keine Beachtung.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Wir werden die Berechnung mit 11+7 machen. Das ist sinnvoll.
[Email]
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Noch ne Frage: Zu den +7 gehören die stärksten Spieler, egal welche Position, korrekt? Im Extremfall könnten das auch alles Torhüter sein?

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Ist wohl eher eine theoretische Frage, oder?
[Email]
Marcel Richter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 66
Offline
Guido Laures wrote:Ist wohl eher eine theoretische Frage, oder?


wie du siehst geht es trotzdem (Naja fast)

http://www.sandkastenliga.de/teamdetail.html?tab=squad&team=522

Grüße Marcel

Kies stinkt nicht
Ferdi N. Taesremis

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 10, 2009
Messages: 244
Offline
Wie hastn den gefunden? Unglaublich, sieben Torhüter auf der Bank! Hätte nicht gedacht, dass das wirklich geht!

Olfaktorische Studien beweisen: Kies stinkt nicht.
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Unfassbar, was so manche mit Ihren Teams anstellen. Aber jetzt wisst Ihr, warum das Spiel an manchen Stellen so restriktiv ist.
[Email]
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Der Stärkeverlust hat schon begonnen, warum?

Es ist das gesamte Team betroffen, warum werden Alle schwächer, obwohl die Saison noch nicht begonnen hat.

Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Michael,

der Stärkeverlust startet bereits einige Tage vor dem ersten Saisonspiel und zwar nach Schließung des Transfermarkts. Damit gibt es schon am ersten Spieltag etwas zu verteilen, da ja die abgezogene Stärke wieder den Mannschaften zugeführt wird, die gute Leistungen bringen. Wir haben ja auch früher schon nach dem ersten Spiel Stärke abgezogen, nun kommt dieser Abzug schon vorher, dafür gibt es dann keinen mehr nach dem Spiel. Ist also genauso wie früher nur zeitlich versetzt.

Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer