[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Regeländerungen in der Sandkastenliga
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
@Tobias: Wie Harald schon schrieb: wir basteln kein neues Kies. Das System achtet immer darauf, dass die Menge an Kies der Menge entspricht, die benötigt wird um alle Teams der Sandkastenliga auf Motivation 7,5 zu halten. Für den, dens interessiert: das sind derzeit 37.800.000 Steinchen. Schwankungen werden durch die unterschiedlichen Auszahlungen bei Tippscheinen ausgeglichen. Am Anfang der Saison mehr auszuzahlen, weil mehr gespart würde, würde lediglich den Effekt haben, dass zu Beginn mehr Mannschaften länger mit Moti 10 auflaufen können. Das können wir abkürzen, in dem wir es einfach deckeln. Dann wird es früher spannend.

@Top Trainer & Torsten & Stefan: Der Co-Trainer kommt erst unmittelbar nach dem 3. Spiel in Folge mit Moti < 2.5 zum Einsatz. Dein Gegner könnte sich ja auch während des Spiels kurzfristig entscheiden, noch zu motivieren. Man kann also nie wirklich sicher sehen, ob der Co-Trainer eines Gegner aktiv wurde, denn theoretisch, kann der Trainer ja direkt danach den Co-Trainer wieder deaktivieren. Allerdings kann er nicht verhindern, dass der Co-Trainer in seiner dann sehr kurzen Amtzeit die Mannschaft motiviert.
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Hallo - zunächst einmal begrüße ich die Neuerungen zum Thema "Sparen" sehr. Ich würde es aber gerechter finden, wenn sich das Startgeld zur neuen Saison nicht nach der Platzierung der Vorsaison richten würde sondern nach den dort erzielten Punkten ! Einerseits kann man aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses durchaus mal 3, 4 Plätze (oder mehr) verlieren und würde trotz fast gleichwertiger Leistung einiges an Kies weniger kassieren. Anderseits sind jetzt schon - teils durch das bislang leidige Sparen - die Ligen in der Spitze durchaus unterschiedlich stark und Mannschaften mit gleichviel Punkten haben zum Teil sehr unterschiedliche Positionen in ihren Ligen. Wäre zumindest eine Überlegung wert !!!

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Uli Hamacher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 19, 2008
Messages: 226
Offline
Hallo,

der Kiesverteilung nach Punkten würde ich eher zustimmen, wenn ich die Wahl hätte. So würde keiner mit null starten.

Gruß
Uli

----- www.tsv-juniorkicker.de ---------- Das sind meine Helden ------
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Hallo,

also ich finde die "Unfairness" der Bewertung nach Tabellenplatzierung spannender. Das ist ja dann ähnlich wie bei der Qualifizierung für den UEFA-Cup. Da kann dann eben auch eine bessere Tordifferenz entscheiden ob man mehr Geld bekommt oder nicht. Es bleibt also wirklich bis zur letzten Minute spannend.

Gruß,
Harald


Das wird schwer ...
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

das mit den Punkten ist etwas schwierig, da dann verschieden viel Kies zwischen den Ligen ausgezahlt werden würde. Zudem wären dann die Unterschiede zwischen den Teams wahrscheinlich nicht besonders groß.

Man könnte natürlich den Betrag pro Liga festlegen. Sagen wir mal 500.000 Kies, das ist in etwa der Wert, der bei der Platzregelung ausgezahlt werden würde. Im Schnitt werden in einer Saison pro Liga ca. 900 Punkte erspielt. Das würde also bedeuten, dass es pro Punkt 555 Kies gibt. Da lohnt es sich kaum, zu investieren, wenn ich mal gerade 1500 Kies für einen Dreier bekomme. Dann spar ich lieber für die nächste Saison.

Was bekommen die Absteiger? Was bekommen die Aufsteiger? Nach dieser Regelung würde ein Absteiger ja wieder mal mit extrem wenig Kies (und Stärke, weil er ja abgestiegen ist) in die neue Saison starten. Das ist aber doch das, was wir verhindern wollen, weil es zu unrealisitsch starken Aufsteigern und extrem schwachen Absteigern führt.

Der Admin
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Hallo an Alle,

Prämien nach Platzierung macht Sinn..... gerade auch wegen der Auf- und Absteiger.
Nach Punkten ist so ne Sache..... wäre ich wahrscheinlich nicht glücklich mit.

Die Admins haben sich da schon konkrete und auch sinnvolle Dinge einfallen lassen. Ist ja jetzt nur meine persönliche Meinung, aber wir gleichen uns mit der SKL immer mehr dem echten "Leben" an.

Der Kampf um jeden Platz, egal in welcher Liga, wird immer wichtiger und gleichzeitig wird sparen relativ sinnlos. Also nächste Saison wird es total spannend und da geht dann echt der Punk ab.

Ganz ehrlich freue mich schon auf die nächste Saison.

Also setzt Euren kies sinnvoll ein, dann bringt es was.

Beste Grüße aus Burscheid
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Hallo allerseits,

wie im Original-Posting (siehe http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/362.page) geschrieben, werden die Fernsehgelder in der Bundesliga meines Wissens auch nach Platzierung verteilt.

Ich meine auch gehört zu haben, dass dort die Platzierung jedes Spieltages eingeht, aber das halte ich für recht kompliziert. Wir sollten das vorgeschlagene Modell erstmal anwenden, nachjustieren können wir das in Folgesaisons.

Viele Grüße,
Andreas

Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Robin Kjär

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 29
Offline
Hallo zusmme.
Ich wolte nur anmerken, dass bei der Hilfeanzeige von der Motivation in dem Taktischen Editor der Mannschaft noch steht , dass es ratsam ist zu sparen, wenn man die Motivation nicht halten kann. Doch dies ist ja eigentlich nicht mehr möglich. Ich weiss dies zwa aber für alle Neuen ist dies verwirrend.

Hoffe es war verständlich , robin

Um jeden Preis, für Blau und Weiß!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Sparen ist ja immernoch möglich. Nur nicht mehr so lange.
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Admin wrote:zu 1) Diese Regelung soll es attraktiver machen, einen besseren Tabellenplatz zu erlangen, auch wenn es gegen Saisonende keine Aussicht mehr auf Aufstieg oder Meisterschaft gibt. Es wird zur Startgeldvergabe der "neue" Tabellenplatz zu Grunde gelegt. Also z.B.: Der beste Absteiger aus der Regionalliga bekommt das Startgeld des Erstplatzierten in seiner neuen Liga und umgekehrt. Der Tabellenführer erhält 50.000 Kies Startgeld, der Letztplatzierte geht leer aus. Alle dazwischen linear verteilt, also der 8. bekommt z.B. 23.529, der 14. nur noch 11.764, usw.


hallo ligaleitung,

ich bin grad über ne aussage gestolpert, weil ich mal nachlesen wollte, wie die startgelder für die neue saison verteilt werden. und da ist mir oben angegebene stelle aufgefallen:

wenn die startgelder nach der platzierung des vorjahres linear verteilt werden, mssst dann der 8. nicht 29.411 an kies erhalten?

unter linear versteh ich, dass man die 50.000 kies durch die anzahl an mannschaften teilt, bzw. nur durch 17 (d.h. 50 / 17 = 2941,1764), da der 18. nix bekommt und man dann mit der umgekehrten reihenfolge (d.h. 17. platz x1, 16. platz x2, usw.) multipliziert, so dass der erstplazierte dann 50.000 kies bekommt, oder?

wollt nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe oder ich nen denkfehler in meiner überlegung habe!

gruß
stefan


Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
...vergesst meinen eintrag, das ist wohl ein tippfehler gewesen, der 10. bekommt ja dann die angegebenen 23.529 kies.

vermut mal, dass es grad vertauscht wurde!

dickes sorry!

aber grundsätzlich ist meine berechnung richtig!

gruß
stefan


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Du hast Recht. Hier mal eine Liste zur Übersicht:
1. 50000
2. 47058,82
3. 44117,65
4. 41176,47
5. 38235,29
6. 35294,12
7. 32352,94
8. 29411,76
9. 26470,59
10. 23529,41
11. 20588,24
12. 17647,06
13. 14705,88
14. 11764,71
15. 8823,53
16. 5882,35
17. 2941,18
18. 0

Gruß
Guido
[Email]
Volker Seher

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 21
Offline
Hi,

cool, danke für den Schlüssel.

Ich habe dazu auch noch ne Frage und hoffe ich habe nix überlesen.

Wann wird das Ersparte gestrichen und wann wird der neue Kies gut geschrieben? Gibt es da schon einen Zeitpunkt? Nicht das sich nachher jemand beklakt, er hätte das nicht gewusst und hätte alle noch einmal ins Trainingslager geschickt, oder so.

Viele Grüße

Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Wenn ich mich recht erinnere - 1 Woche vor Saisonbeginn wird der noch vorhandene Kies gestrichen und gleichzeitig das durch die Platzierung in dieser Saison gewonnene Geld gutgeschrieben.

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Altes Kies wird eine Woche vor Start der neuen Saison gestrichen. Gleichzeitig wird das neue Kies gutgeschrieben. Für die Saison 2009'1 heißt das konkret am 17.01.2009. Denn am 24.01.2009 beginnt bereits der Sandkastenpokal.
[Email]
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer