[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Update: Neuerungen im Ligabetrieb zur Saison 2008'1
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Liebe Sandkastentrainer,

die Saison 2007'2 geht in die zweite Hälfte und findet bereits am 15.12. mit dem 34 Spieltag bzw. am 17.12. mit dem Pokalfinale seinen Abschluss. Grund genug für uns, Euch schon jetzt über Neuereungen im Ligabetrieb zu informieren, die erst zum Saisonende relevant sind.

1) Stärkeanpassung
Zum Saisonende 2007'1 wurde eine Stärkeanpassung aller Teams gemäß der Tabellenposition der Vorsaison vorgenommen. Begründet wurde dies durch die ansonsten zu starken Aufsteiger.
Diese Regelung fällt weg. Es wird keine Anpassungen der Stärke am Saisonende geben.

2) Trainingslager
Es hat sich herausgestellt, dass Trainingslager zu teuer sind. Aus diesem Grund werden wir den Preis für das Trainingslager zum Saisonstart 2008'1 anpassen. Zudem wird es eine neue Trainingsart "Personal Trainer" geben, mit dem man gezielt einen Spieler aufbauen kann. Zudem steht die Wirkung des Trainingslagers nicht mehr in Relation zur aktuellen Stärke der Mannschaft, sondern ist auf eine bestimmte Stärkepunktzahl festgelegt. Dies sind die Kosten/Wirkung der Trainingslager ab 2008'1
  • Trainingslager: K35.000 für 50 Stärkepunkte

  • Personal Trainer: K5.000 für 5 Stärkepunkte für einen bestimmten Spieler


  • 3) Stärkeabhängige Motivation
    Jeder kennt es aus dem echten Fussball: Stars sind schwer zu motivieren. Dies wird ab der nächsten Saison auch in der Sandkastenliga so sein. Ab dann gilt: Je stärker die Mannschaft war, die man auflaufen hat lassen, desto mehr Kies wird notwendig sein, um sie für das nächste Spiel zu motivieren. Es wird also je nach Mannschaftsstärke mehr oder weniger Motivation nach einem Meisterschaftsspiel abgezogen werden.
    Der Effekt davon wird sein, dass schwächere Teams es leichter haben werden, Ihre Mannschaften zu motivieren (umgekehrt bei stärkeren). Das die Mannschaften werden dadurch enger zusammenrücken und die Liga dadurch spannender. Zudem wird es attraktiver auch mal mit einer schwächeren Mannschaft sprich mit den Ersatzspielern aufzulaufen. Für Spieler, die lediglich tippen wollen, ändert sich dadurch nicht, da der Co-Trainer sich ja unabhängig vom Preis darum kümmern wird, dass die Motivation maximal wieder aufgeladen wird.
    Wie sich der Motivationsverlust genau berechnet wird noch bekannt gegeben.

    Wir werden diese Seite dazu nutzen, weitere Neuerungen anzukündigen, sofern es welche gibt.

    Viel Erfolg und Spaß wünscht
    Die Ligaleitung
    Mathias Böttger

    Trainer
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 63
    Offline
    Hallo Ligaleitung,

    unser Präsidium beginnt langsam mit den Planungen für die neue Saison. In diesem Zusammenhang ergaben sich ein paar Fragen, die wir nicht intern klären konnten:

    1. Ist unser Verständnis korrekt, dass beim nächsten Saisonwechsel keine Änderungen hinsichtlich Stärke, Motivation und Geld vorgenommen werden, der Saisonwechsel bezüglich dieser Parameter also ein normaler Spieltag ist?

    2. Wie sieht es mit der Kartenzählung aus - werden die auf 0 gesetzt?

    3. Verletzte sollten wieder genesen sein - wegen der Pause.....

    Vielen Dank für die Arbeit
    Grüße aus dem Abstiegskampf

    [Email]
    Patrick Leonardi

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 216
    Offline
    gute fragen! hab da aber auch noch eine. wenn die stärkeanpassung wegfällt, ist es dann nicht ein wenig ungerecht? so steigt ein verein aus der zweiten liga auf, hat eventuell eine mannschaftsstärke von z.b. 67 und wäre somit gleich stärker als der eventuelle tabellenfünfzehnte der ersten liga mit vielleicht 51? damit wäre die mannschaft derzeit unter den ersten neun in der ersten liga betreff mannschaftsstärke. mir wurde beim aufstieg erstmal was abgezogen und ich habe mehr als die halbe saison gebraucht um das wieder aufzuholen. so ganz klar ist mir diese neue regelung dann nicht. aber okay, wenn das von der ligaleitung so gewünscht wird. grüße
    Torben Schreiter

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 104
    Offline
    Mathias Böttger wrote:3. Verletzte sollten wieder genesen sein - wegen der Pause.....


    Wäre für jeden Trainer sicher nett - aber auch in der realen Sandkastenwelt gibt es Verletzungen, die länger dauern als die Sommerpause (bzw. Winterpause bei uns)...

    Grüße,
    Torben

    Das Jahr des Klassenerhalts!
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    Hallo,

    zu 1) Das Saisonende hat keine Auswirkung auf Motivation und Stärke einer Mannschaft

    zu 2) Wie im echten Fussball werden Karten mit in die nächste Saison des entsprechenden Wettbewerbs genommen.

    zu 3) Die Genesungszeit eines Spielers ist unabhängig von der Saison. Ein Spieler heilt mit der Zeit. Da zwischen dem Ende einer Saison und dem Beginn der nächsten einige Zeit vergeht, sollten aber so gut wie alle Spieler ausreichend Zeit zur Genesung haben.

    Zur Stärkeanpassung: Es war in der letzten Saison tatsächlich so, dass die Stärken von auf- bzw. absteigenden Mannscaften gemäß der neuen Liga auf- bzw. abgewertet wurden. Diese Regelung hat sich jedoch als nicht hilfreich und unfair herausgestellt, da damit Aufsteiger praktisch bestraft wurden und wieder von vorne anfangen mussten. Das Stärkegefälle der Ligen ist derzeit recht groß, sollte aber im Laufe derzeit durch Selbstregulierung eine angemessene Form annehmen. Wenn also eine Mannschaft in einer der unteren Ligen derzeit sehr stark ist, liegt es ja daran, dass der Trainer einen guten Job gemacht hat. Somit sollte er auch in der nächst höheren Liga nicht plötzlich schlechter dastehen, nur weil er sich später als Trainer registriert hat als andere. Mit dieser Regelung werden sich in spätestens 3 Saisons die wirklich guten Trainer in den hohen Ligen wiedersehen und umgekehrt und so soll es ja auch sein.

    Gruß von der Ligaleitung
    Torsten Sprenger

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 289
    Offline
    meines wissens nach werden gelbe nicht mit in eine neue saison genommen, also draussen um wahren leben, meine ich. lediglich sperren durch gelbe oder rote werden übernommen!
    Patrick Leonardi

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 216
    Offline
    Admin wrote:
    Zur Stärkeanpassung: Es war in der letzten Saison tatsächlich so, dass die Stärken von auf- bzw. absteigenden Mannscaften gemäß der neuen Liga auf- bzw. abgewertet wurden. Diese Regelung hat sich jedoch als nicht hilfreich und unfair herausgestellt, da damit Aufsteiger praktisch bestraft wurden und wieder von vorne anfangen mussten. Das Stärkegefälle der Ligen ist derzeit recht groß, sollte aber im Laufe derzeit durch Selbstregulierung eine angemessene Form annehmen. Wenn also eine Mannschaft in einer der unteren Ligen derzeit sehr stark ist, liegt es ja daran, dass der Trainer einen guten Job gemacht hat.

    das ist ja genau das was ich meinte. den drei aufsteigern wurden zu saisonbeginn noch stärkepunkte abgezogen und wir wurden bestraft. auch in den letzten drei spielen hatte ich einfach keine chance, auch nur annähernd, gegen eine mannschaft zu gewinnen die momentan unter den ersten 8 ist. dadurch das die ersten spiele von mir in der neuen liga gleich gegen die vermeintlichen topklubs waren und ich wenig oder keinen kies hatte, wurde es natürlich doppelt schwer. zum glück konnte ich es im laufe der saison wieder auffangen, aber ungerecht ist es schon. ich möchte das jetzt auch nicht breit treten, spiele weiter und versuche mein glück als aufsteiger in liga eins. es sind auch nicht viele die es betrifft, aber schade finde ich es schon, dass diejenigen die in der letzten saison aufgestiegen sind das jetzt so als strafe "zum wohle der anderen" jetzt ausbaden dürfen. gruß aus braunschweig
    Martin Schleifer

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Oct 29, 2007
    Messages: 55
    Offline
    Hallo Zusammen!

    Vielleicht sollte man hier als Neueinsteiger auch mal einen Kommentar abgeben:

    Ich finde die Neuregelung (also Wegfall der Stärkeanpassung) sehr gut. So haben Mitspieler, welche spät und damit in der Landesliga einsteigen, dank guter Tipps (und darum geht es doch im Wesentlichen, oder?) auch eine faire Chance, sich nach oben zu arbeiten.

    Ich sehe die zu betreuenden Mannschaften immer noch lediglich als Symbol für gute oder eben schlechte Tipparbeit, also warum sollen gute Tipper durch Abwertung klein gehalten werden?

    Die Sandkastenliga soll doch bestimmt ein Tippspiel bleiben und nicht zum Fußballmanager mutieren...

    Gruß vom Schleifer
    Patrick Leonardi

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 216
    Offline
    hallo martin, das die guten tipper unterm strich für gute tippen mit kies belohnt werden, sprich mit hoher motivation oder später mit trainings ist doch keine frage. ich wollte lediglich sagen, dass ich am saisonanfang "bestraft wurde" weil ich aufgestiegen bin und das ganz hart zurückspielen mußte. und egal wie stark meine mannschaft motiviert ist, ich kann gegen die "starken mannschaften" nicht gewinnen, da diese zu saisonbeginn ja nicht so benachteidigt worden sind und sich dieses immernoch durchzieht. meine saison, und die der anderen beiden aufsteiger, wäre sicherlich anders verlaufen, hätten wir diesen stärkeabzug zu saisonbeginn nicht gehabt. das ist jetzt schnee von gestern! wir müßen halt versuchen über die richtige taktik und entsprechenden kies die spiele, auch gegen mannschaften zu gewinnen gegen die wir eigentlich keine chance haben. es macht nur keinen spaß wenn man vorher schon weiß das man verliert und nur auf schadensbegrenzung aus ist. ich habe gestern 4-0 gegen düsseldorf zurückgelegen, mußte die härte anziehen und alles in den sturm werfen was ich hatte, damit es erträglich wurde. und das bei motivation 10 zu 10! ich riskiere verletzte oder rotgesperrte spieler damit ich nicht mit 0-8 verliere. so machen die spiele keinen spaß. und das waren die ersten 7-8 spiele bei mir. ist jetzt auch egal, ich hoffe ich kann die liga halten und habe hoffentlich mehr glück in der nächsten saison. gruß aus braunschweig
    Die Admins

    Bundestrainer

    Joined: Apr 6, 2007
    Messages: 1414
    Offline
    Hallo Patrick,

    wir können Deine Verärgerung verstehen. Du bist eben eines der Opfer, die wir in Zukunft nicht mehr haben wollen. Deshalb die Abschaffung der Stärkeregel. Wir wollten sie eigentlihc schon zum Ende der letzten Saison abschaffen, aber es gab massive Proteste von den Mannschaften die aufgrund dieser Regel zum Saisonende extrem viel Kies für ein Trainingslager gespart hatten und damit sogar ihren Aufstieg auf Spiels setzten. Jetzt haben wir es frühzeitig angekündigt und alle können sich drauf einstellen, ohne dass es böse Überraschungen geben kann.

    Zudem werden wir versuchen, die Scheere innerhalb einer Liga nicht zu groß werden zu lassen, weil wir sonst irgendwann eine Zweiklassen-Gesellschaft haben werden. Da das Spielsystem aber sehr empfindlich auf Änderungen reagiert, können wir solche Regulierungen nur nach und nach einbauen. Wir sind jetzt in der dritten Saison und schrauben wöchentlich an allen möglichen Schrauben, um die Simulation realistisch und dennoch überrschend genug sein kann, ohne unfair zu wirken.

    Nochmal zu den gelben Karten: Wir wollen es so handhaben, wie in der Realität. Wenn es wirklich so ist, dass Gelbe Karten zum Saisonende gelöscht werden, dann werden wir das auch so machen.

    Gruß von der Ligaleitung
    Patrick Leonardi

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 216
    Offline
    servus, ist ja okay wenn ich ein opfer war, aber meinem ärger mußte ich trotzdem etwas luft verschaffen. ich hoffe das ist auch verständlich? ansonsten bin ich mit dem spiel ja auch mehr als nur zufrieden, es ist halt nur schade das ich mehr kämpfen muss als andere. alles andere ist super okay und ich bin ja nach wie vor der meinung das auch jederzeit neueinsteiger eine chance haben müßen und sollten. grüße
    Max Bareis

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 78
    Offline
    Also ich weiss nicht. Ich finde die Regelung mit Stärkeanpassung besser. Ich kann nicht verstehen, warum ich in der zweiten Liga als stärkste Mannschaft geführt würde, wenn ich jetzt aufsteige. Genauso kann es ein Absteiger aus der ersten Liga sicher nicht verstehen, wenn er in der zweiten Liga plötzlich wieder um den Abstieg kämpfen muss nur weil die Ligen gleich bewertet werden. Dann sollte es doch auch 4 Bundesligen und 4 2. Ligen geben und wir nennen das nicht Aufstieg sondern seitliche Bewegung oder notwendige Durchmischung.
    Um ein bischen Spass reinzubringen gibts den Pokal, aber ich glaube nicht, dass die Abschaffung der Stärkeanpassung Sinn macht, ich meine so wies aussieht sollte es mir recht sein, bin ich in der zweiten Liga eben der stärkste, wenn ich weiter gewinne.

    hauptsache gewonnen
    Torben Schreiter

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 104
    Offline
    Hallo zusammen,
    ich glaube alle bisher genannten Punkte haben ihre Daseinsberechtigung. Meiner Meinung sind aber die Hauptpunkte bei euch teilweise unterschiedlich. Um das zu erklären lasst mich kurz das alte System der Stärkeanpassung erklären:

    Nachdem die neue Ligazusammenstellung durch alle Auf-/Absteiger prozessiert wurde, wurde die Durchschnittsstärke der neuen Liga hergenommen und als neue Basisstärke für jede Mannschaft genommen. Abhängig von der Platzierung hat dann jede Mannschaft in einem festen Intervall mehr Punkte dazu bekommen oder welche abgezogen bekommen.
    Also:
    # Platz 1: Durchschnitt + 8,5
    # Platz 2: Durchschnitt + 7,5
    # Platz 3: Durchschnitt + 6,5
    ...
    # Platz 9: Durchschnitt + 0,5
    # Platz 10: Durchschnitt - 0,5
    ...

    Dieses System hatte zwei Haupteffekte:

    1. relative Abstände zwischen den Mannschaften innerhalb einer Liga wurden geglättet. (@Patrick: Wenn ich jetzt ein ähnliches Fass aufmachen sollte wie du, dann könnte ich sagen, dass mein Team schon zwei Mal mit über 80 Punkten dem nächststärkeren Team weit überlegen war und der Abstand jedes Mal auf 1 Punkt zum 2. Platz reduziert wurde. Manchmal leidet man halt unter einer Regelung, die abgeschafft wird - manchmal profitiert man davon. Nicht vergessen: Im Grunde sind wir alle Betatester... )

    2. Auf- und Absteiger wurden in die Stärke der Liga einsortiert.

    Als wir intern über die Abschaffung der Stärkeanpassung diskutiert haben, hatten wir (zumindest ich) insbesondere den 1. Effekt im Hinterkopf. Denn dieser eliminiert sämtliche Investitionen die man gegen Ende der alten Saison macht und ist auch nur bedingt logisch nachzuvollziehen.

    Die Skepsis von euch scheint mir aber hauptsächlich auf den 2. Punkt abzuzielen. Ich muss sagen, dass ich das mittlerweile vollkommen nachvollziehen kann. Vielleicht kann man eine Art kleineren Ausgleich nur auf die Auf-/Absteiger anwenden.
    Ich habe jetzt noch keine konkrete Formel im Kopf, aber man könnte beispielsweise die Aufsteiger grob in der durchschnittlichen Stärkeregion des letzten Tabellendrittels ansiedeln (ähnlich statisch wie bei der alten Stärkeanpassung).

    Alternativ könnte man auch einfach einen relativen Stärkeausgleich durchführen. Z.B. kann man die Durchschnittsstärken der beiden Ligen errechnen und die Differenz zwischen den beiden beim Aufstieg von der alten Stärke abziehen (Beim Abstieg entsprechend aufaddieren).

    Die letzte Lösung sagt mir momentan recht gut zu...

    Viele Grüße,
    Torben

    Das Jahr des Klassenerhalts!
    Torsten Sprenger

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 289
    Offline
    ich bin definitiv für eine stärkeanpassung der auf-und absteiger und zwar so wie torben es beschrieb.
    aufsteiger werden ans untere drittel der neuen liga, absteiger ans obere der neuen liga angepasst. einfach den durchschnittswert der besten/schwächsten 6 teams nehmen und gut.
    das dürfte im ungefähren auch den tatsachen entsprechen und damit ist jedem geholfen und krasse ausreisser nach oben oder unten sollte es nicht geben.
    Stefan Krumnow

    Platzwart
    [Avatar]
    Joined: Apr 7, 2007
    Messages: 129
    Offline
    An sich denke ich ähnlich wie Torben und Torsten..

    Allerdings geraten wir hier wieder in die Gefahr zu lang über eine bereits (auch langfristig) beschlossene Sache zu reden und am Ende der Saison evtl wieder im Unklaren zu stehen..
    Also: schnell klären und dann is gut!

    Tschö mit ö
     
    Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
    Go to:   
    Mobile view
    Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer