[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Neue Regelung zum Sparen
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo Sandkastentrainer,

mit dem heutigen Spieltag tritt eine neue Regelung in Kraft:

Die Probleme
1) Kies zu investieren, um sein Team auf eine Motivation zwischen sagen wir mal 3 und 7 zu bekommen ist zu oft nicht sinnvoll, da der Gegner entweder gerade Kies spart oder seine Mannschaft voll motiviert hat. Dadurch gibt es immer öfter 0:10 oder 10:0 Moti-Spiele. Das ist langweilig und macht Sandkastenliga zu einem Glückspiel, da es immer mehr auf den Spielplan ankommt.

2) Hat eine Mannschaft keine Aussichten mehr auf den Aufstieg aber auch keine Gefahr mehr abzusteigen, so kann der Trainer schon sehr früh beschließen, nicht mehr zu motivieren und Kies für die nächste Saison sparen. Das verzerrt den Wettbewerb. Problematisch ist auch, wenn ein Aufsteiger schon sehr früh feststeht und dann kräftig Kies für die nächaste Saison spart. Die überstarken Aufsteiger zeigen das.

3) Einige Spieler haben die Taktik, so lange Kies zu sammeln, bis sie genug haben, um Durchmärsche zu starten. Dabei lassen sie ihr Team völlig verkommen. Sie entziehen damit dem Spiel Kies und verärgern die Mitspieler.

Die Lösung
Falls ein Trainer wiederholt den Kies auf dem Konto versauern lässt, setzt der Präsident des Vereins automatisch den Co-Trainer auf die Bank. Dadurch wird verhindert, dass der Trainer gleich gefeuert wird und gleichzeitig kommt der Kies wieder ins Spiel.
Die Taktik des Absinkens ist mit dieser Regel nur noch sehr kurz möglich. Größere Kies-Anhäufungen werden so verhindert.
Folgende Regeln gelten in Zukunft:
2. Spiel mit Motivation < 2.5, aber mehr als 12.500 Kies auf dem Konto: Verwarnungsmail des Präsidenten
3. Spiel mit Motivation < 2.5, aber mehr als 12.500 Kies auf dem Konto: Co-Trainer übernimmt automatisch das Ruder nach Abpfiff des Spiels

Wir hoffen, dass wir mit dieser Regelung wieder mehr Spannung ins Spiel bekommen.

Für Feedback sind wir natürlich jederzeit dankbar.

Die Ligaleitung
Manisch Manü

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 2, 2008
Messages: 30
Offline
Wie jetzt? Und was ist, wenn ich einfach zu wenig Kies zum motivieren hab?
Max Real

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 12, 2008
Messages: 41
Offline
also kommt der co trainer und ne mail vom präsidenten??? wenn ich mit einer moti unter 2,5 und mehr als 25000 aufm konto spiele??

kann man das nicht so machen das bei 2x niht motivieren ne mail kommt und danach wieder nach 2x der cotrainer??

VfB Stuttgart - Niemals 2. Liga!!!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Hallo,

wer weniger als 25k auf dem Konto hat, ist von dieser Regelung nicht betroffen. Er scheint ja dann auch kein alzu erfolgreicher Sparfuchs zu sein

Beim ersten Mal Moti<2.5 und Kies>25k gibt es lediglich eine Verwarnungsmail vom Präsidenten. Erst beim 2. Mal in Folge, wird der Präsident auch Ernst machen und den Co-Trainer auf die Bank setzen.

Der Admin
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
sehr geil, guido, vielen dank!!!!!
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Es hätte mich irgendwie gefreut, wenn das früher angekündigt worden wäre.

Wenn mein CO-Trainer übernimmt wird er wohl sämtlichen Kies sofort investieren?! Darf ich danach dann wieder übernehmen?
[Email]
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
und viele, sehr viele, skl-trainer hätte es gefreut wenn es diese unart gar nicht erst gegebn hätte. das leben ist kein ponyhof...
Homer Simpson

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 16, 2008
Messages: 104
Offline
Sehr gut !!!!

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
Stefan Niebling

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 5, 2007
Messages: 26
Offline
wie wird das denn gezählt?

Konto > 25000
1. Warnung am Spieltag

Konto danach < 25000

ein, zwei, drei Spiele vergehen
Konto > 25000

wieder eine 1. Warnung oder folgt dann schon die 2.?
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Torsten Sprenger wrote:und viele, sehr viele, skl-trainer hätte es gefreut wenn es diese unart gar nicht erst gegebn hätte. das leben ist kein ponyhof...


Torsten, ich bin niemand der extrem spart, oder das vor hatte.
Ich habe diese Saison auch mit jemandem zu kämpfen, der mit über 250k Kies in die Saison gegangen ist, weil er sein Team letzte Saison hat vergammeln lassen. Ein großer Spaß.
Jedoch probiere ich mit den gegeben Umständen zu planen. Gerade wenn es Gegner gibt, die mit viel Kapital in die Saison gegangen sind und man nicht jede Woche perfekt tippt(bzw. in den ersten 5 Tippscheinen zweimal selbst für den Tagessieger kaum 25k ausgeschüttet wurden), hat man momentan nur dann realistische Chancen, wenn man mal 3-4 Wochen spart. Sonst schafft man es einfach nicht, mehr als zwei Spiele in Folge mit 10er Motivation zu spielen. Und wie wir alle wissen, ist selbst die keine 3-Punkte-Garantie.

Insgesamt befürworte ich die Regeländerung sehr!

Wie auch immer. Egal welche Art von Änderungen uns demnächst erwarten, fänd ich es toll, wenn sie 2-3 Wochen vorher angekündigt werden.
[Email]
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
ich meinte dich damit nicht persönlich, serge, sorry wenn das so rüberkam.
Robin Kjär

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 29
Offline
Also ich finde die neue Regelung auch gut. Aber was ist, wenn ein Trainer keine Aussicht mehr auf Motivation 10 hat und dann sparen will, bis er wieder genug Geld hat, um voll zu motivieren. Dafür bräuchte er aber mehr als 25t Kies, die er sich erst ansparen müsste. Mit der neuen Regelung funktioniert das nicht, da das Geld früher eingesetzt wird.
Viele Grüße, Robin.

Um jeden Preis, für Blau und Weiß!
Silvan Golega

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 22
Offline
Ich finde die Regelung äußerst schlecht.

Seit Bestehen spiele ich in der ersten Sandkastenliga. Meistens in der unteren Hälfte, meistens um den Abstieg. Bisher habe ich den Klassenerhalt jedesmal geschafft. Und das, obwohl Absteiger die Saison über oft besser getippt hatten als ich. Ich habe noch nie eine schlechte Mannschaft aufgestellt, um Motivationsverluste aufzufangen. Aber ich habe mir immer gut überlegt, wieviel ich motiviere.

In manchen Ligen sind die Stärkeunterschiede zwischen den Mannschaften einfach gewaltig. Wenn man dann mehrere Spiele am Stück gegen solch übermächtige Gegner hat, gibt es durchaus Sinn, sich das Geld zu sparen und dann gegen Gegner zu investieren, gegen die man auch Chancen hat. Wenn man jetzt gezwungen wird, nach zwei Spielen das bisschen gesparte Geld wieder voll zu investieren, geht der wichtigste Taktikfaktor verloren. Und das ist aus mehrfacher Hinsicht schlecht:

Man muss immer wieder investieren, hat aber natürlich noch nicht genug gespart, um voll zu motivieren. Mit niedriger Moti hat man gegen wesentlich stärkere Teams aber keine Chance. Man darf ja nicht sparen um irgendwann wieder voll motivieren zu können, und dann auch mal ein paar Siege einzufahren. Gleichstarken Tippern und Mannschaften gegenüber jedoch wird es ein reines Glücksspiel, da die genauso bei einer niedrigen Motivation rumkrebsen. Taktische Überlegungen fließen da eigentlich kaum noch ein.

Ist es irgendwann so gut wie sicher, dass man absteigen wird, darf man auch nicht vorsorgen und für die nächste Saison sparen. Man kommt also mit einer durch die vielen Niederlagen schwach gewordenen Mannschaft ohne Motivationsreserven in der neuen Liga an und wird vermutlich in der kommenden Saison weiter durchgereicht.

Motivieren oder nicht, das ist hier die Frage. Denn das ist das wesentliche Taktikmittel der Sandkastentrainer. Und da sollte jeder die Freiheit haben zu investieren, wann und wie er will. Wenn ihr was gegen Leute unternehmen wollt, die hunderttausende auf dem Konto haben - von mir aus. Aber warum wollt ihr jemanden einen Strick daraus drehen, dass er mal 30.000 auf dem Konto hat und nicht motiviert?

Für einen Tipper wie mich, der sich in den letzten Saisons eher im schlechteren Mittelfeld wiederfand, wäre die Sandkastenliga dann ein reines Glücksspiel. Weiß nicht, ob mir das dann noch so viel Spaß macht.

Wenn nichts mehr geht, geht der Trainer...
Silvan Golega

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 22
Offline
Ups mein Trainerspruch steht schon immer da unten, dass der jetzt gerade zu meinem Posting-Inhalt passt, war so nicht geplant... Nicht falsch verstehen, bitte.

Wenn nichts mehr geht, geht der Trainer...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo alle,

ein paar Worte zu de, Feedback.
@Robin: ja, das ist genau das, was nicht mehr gehen soll.
@Silvan: Dein Einwand ist verständlich. Du musst aber bedenken, dass Du jetzt auch seltener gegen voll motivierte Teams spielen musst, weil diese ja unter den gleichen Zwängen leiden.

Wir sollten dieser Regelung eine Chance geben und sehen wie und ob sie sich bewährt. Eventuell gibt es noch eine Variante mit einer Frist von 2 anstatt einem Spieltag. Aber das sollte sich im Lauf der Zeit zeigen.

Gruß
Guido
[Email]
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer