[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Frage
Forum Index » Tipps & Tricks
Author Message
Manuel Schreiber

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 14, 2009
Messages: 6
Offline
Tipp für die Administratoren

Wie kann man die Sollstärke der Mannschaften regulieren, ohne dabei eine Beschränkung der Personaltrainer vorzunehmen?


Ganz einfach.

Ihr erhöht die Kosten der Personaltrainer von 5.000 auf 25.000 und senkt gleichzeitig den Stärkezuwachs von 5 auf 2 Stärkepunkte.

Dann kann und wird kein Trainer einen Personaltrainer mehr engagieren.

Damit brauchte Ihr keine Beschränkung der Personaltrainer auf 2 pro Saison vornehmen und währt fein heraus.


Genau so würden es Politiker machen und die Aktion träge den Namen

"Regulierung der Ausgabenströme"

PS: Dieser Vorschlag enthält ein klein wenig Sarkasmus.
David Karl

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jul 13, 2010
Messages: 94
Offline
Ich hab mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und habe jetzt noch einen anderen Vorschlag:

Mein Vorschlag: beliebig viele PTs, dafür:
- Spieler unter Sollstärke: PT bringt immer 5 Punkte Zuwachs
- Spieler über Sollstärke: PT bringt nur noch 5 x 0,8^n Zuwachs, wobei n die Anzahl der pro jeweiligem Spieler und Saison bereits gesetzten PTs sei.

Das wäre halbwegs realistisch, denn ein Spieler lernt am Anfang erstmal viel, aber irgendwann werden die Fortschritte auch bei noch so viel Training immer kleiner.

Die Berechnung, wieviel der PT dann tatsächlich noch bringen soll, müsste man sich noch genauer überlegen, aber mein Ansatz wäre eben, nicht die Anzahl der PTs zu limitieren, sondern die Attraktivität von deren massenhaftem Einsatz zu senken.

Ach ja, und wenn ich hier les, dass sich jemand wegen irgendeiner PT-Regelung abmeldet, dann schüttel ich schon den Kopf. Das ist ein bisschen "aus einer Mücke einen Elefanten machen", finde ich - zum Abmelden darfs dann echt ein besserer Grund sein ...

Grüße!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Huihuihui. Hier ist ja so einiges los. Unser Ziel ist es nicht, irgendwelche Trainer in ihren Ausgaben zu beschränken. Unser Ziel ist es vielmehr, allen Trainern den maximalen Spielspaß zu ermöglichen.
Das Problem, das wir mit den PT sehen, ist dass vermutlich diejenigen, die jetzt danach schreien, dass es keine Beschränlung geben darf, während der Saison dann diejenigen sein werden, die sich beschweren, dass Ihre Spieler immer schlechter werden.
Denn genaus das ist der Fall, wenn ein Spieler zu weit über Sollstärke liegt.
Zudem ist es auch unser Ziel, die Sandkastenliga, auch wenn es vornehmlich ein Tippspiel sein soll, halbwegs realistisch zu gestalten. Es ist einfach nicht reaistisch, dass ich einen Spieler der Stärke 50 mit einem Invest von 50k zu innerhalb einer Sommerpause zum Spitzenspieler mache.

Aber keine Bange: Solange es keine Regelung findet, die von einer Mehrheit als besser angesehen wird als die aktuelle, werden wir das auch nicht ändern.

Eine Änderung der Auswirkung, wie von David vorgeschlagen, scheint eventuell ein gangbarer Weg.

Wie sehen das die anderen?
Tintus Manhatten

Meistertrainer
[Avatar]
Joined: Mar 4, 2010
Messages: 92
Offline
OK, dafür: Kick it like David!
[Email]
Hennes Geißbock

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 5, 2010
Messages: 12
Offline
Admin wrote:Das Problem, das wir mit den PT sehen, ist das vermutlich diejenigen, die jetzt danach schreien, dass es keine Beschränkung geben darf, während der Saison dann diejenigen sein werden, die sich beschweren, dass Ihre Spieler immer schlechter werden.
Denn genau das ist der Fall, wenn ein Spieler zu weit über Sollstärke liegt.


Eine Pauschalverurteilung finde ich nicht gerecht und daher ist sie unangebracht.

Admin wrote:Zudem ist es auch unser Ziel, die Sandkastenliga, auch wenn es vornehmlich ein Tippspiel sein soll, halbwegs realistisch zu gestalten. Es ist einfach nicht realistisch, dass ich einen Spieler der Stärke 50 mit einem Invest von 50k zu innerhalb einer Sommerpause zum Spitzenspieler mache.


Stimmt es ist nicht realistisch das sich Spieler innerhalb der Sommerpause um 50 Stärkepunkte verbessert.

Aber realistisch ist es das sich ein Spieler innerhalb einer Saison so stark verbessert, dass sich sein Marktwert mehr als verdoppelt. (Siehe: die jungen BVB-Youngster).

Grundsätzlich geht es euch Admins gar nicht um die Personaltrainer sondern um ein Stärkegefälle zwischen den einzelnen Ligen herzustellen.

Die Sollstärke schwebt wie ein Damoklesschwert über uns. Einfach furchtbar.


Ihr selber gebt Euch nicht die Zeit und Geduld, die ihr, aber von uns erwartet. Laßt es doch bitte langsam angehen.
Die Altersregelung fängt doch bald an richtig Zugreifen. Die ersten Spieler werden in Rente gehen und durch Jugendspieler ersetzt, die dann nur noch zwischen 40-60 % der Sollstärke haben und das geht dann Jahr für Jahr so weiter. Damit wird sich die tatsächliche Stärke der meisten Vereine nach unten korrigieren.

Zum Thema: Realistische Gestaltung

Es ist nicht realistisch, wenn ein Spieler 34. Spieltage hintereinander spielt, ohne einen Leistungsabfall zu haben.

Realistischer wäre es die tatsächliche Stärke anzupassen. Wer zu lange ohne ausreichende Pause spielt, verliert an Stärke.

Es ist nicht realistisch, wenn ein Spieler Spieltag für Spieltag mit einer hohen Härte spielt und bei Verletzungen nur für wenige Spieltage ausfällt.

Realistischer wäre es die Verletzungsdauer von Spielern, die ständig mit hoher Härte spielen müssen, zu verlängern. Diese sollte man auch noch mit der Motivation koppeln. Das bedeutet: Wenn ein Trainer seine Spieler mit sehr wenig Motivation und sehr hoher Härte spielen lässt, riskiert das ein Spieler eventuell für die ganze Saison ausfällt. Bei gesunder Härte (5) kann ja alles bleiben wie es ist.
Auch in der Bundesliga verletzen sich Spieler für sehr lange Zeit (siehe Ballack)

Beide Vorschläge können zu einer eventuellen Absenkung der tatsächlichen Stärke führen aber dann liegt es alleine am Trainer, ob es dazu kommt.
Serge Schmeiser

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Nov 20, 2007
Messages: 606
Offline
Guter Beitrag von Hennes ... etwas Geduld um zu sehen wie die bereits eingeführten Regeln greifen ist bestimmt nicht falsch.

Aber was die ganze Realismus-Sache angeht ... ein Spiel muss nicht realistisch sein, es soll Spaß machen. Ich finde es reicht, wenn die Realität beschissen ist.

Lange Verletzungen sorgen z.B. für richtig viel Frust, ohne das ich da ein Spielspaß bringendes Element sehe ... wenn es darum geht, einen möglichst breiten Kader haben zu müssen, dann wäre sowas wie Erschöpfung irgendwie interessanter. Allerdings machts das Spiel damit auch nicht einfacher. Steht denn noch das Motto, dass man vorrangig ein Tippspiel sein möchte?
[Email]
Sefaj Besmir

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 4, 2010
Messages: 263
Offline
Also eins verstehe ich nicht !

Wer sagt denn das die Realität spaßig ist
Stürmer Nerti

Platzwart
[Avatar]
Joined: May 6, 2009
Messages: 6
Offline
Hallo zusammen,
bin seit zwei Jahren mit viel Spaß bei diesem Tippspiel, muss jetzt auch mal was los werden.
. Habe gut getippt --> AUFSTIEG !! super
Habe schlecht getippt --> ABSTIEG . selber Schuld
Frage mich warum immer irgendetwas "verbessert" werden muss wenn doch gefühlte 97% der Tipper (man erinnert sich dunkel: SKL ist ein Tippspiel), zufrieden sind wie es läuft.
Im Fussball gibt es einen tollen Satz: "Never Change a winning Team" !!!!!
Warum also immer wieder was verschlimmbessern wollen wenn die SKL doch so gut läuft ???
Dennis Franke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Feb 9, 2010
Messages: 119
Offline
Dem stimme ich zu!!!!!
 
Forum Index » Tipps & Tricks
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer