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Hi Guido, im Moment scheint es OK zu sein, alle Radio Buttons sind wieder leer. Beste Grüsse, Stefan
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Alm Öhi wrote:Grüß Gott Super Tippspiel, aber ist da noch ein kleiner Fehler versteckt? Ich habe mich angemeldet aber noch nicht getippt. Als ich ca. 1 Stunde später nochmals im WM Tippspiel blättern wollte hatte ich bereits 2 getippte Begegnungen. Um nachzuschauen wer sich schon alles angemeldet hat und ich auf „Alle Tipper“ geklickt habe waren es auf einmal schon 7 getippte Spiele. Könnt Ihr das bitte noch mal kontrollieren? Der Öhi
Ist bei mir auch grad passiert, nachdem ich auf die Seite ging und dann nur auf den Matches-Link gedrückt hab, waren auf einmal schon drei Spiele getippt.
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Stefan Krumnow wrote:Moin moin, in meinem heutigen Spiel habe ich in der zweiten Spielminute meine Motivation von 0,0 auf 2,4 erhöht. Mein Gegner hatte eine konstante Motivation von 2,5. Da ich Heimmannschaft war, sollte ich also über 89 Minuten (inkl. Nachspielzeit) das deutlich motiviertere Team (mit ~3,8 zu 2,5) gewesen sein. Trozudem hatte ich mit 6:7 Chancen eine Chance weniger als mein Gegner.. Da mir sowas in dieser Saison schon zum zweiten mal auffällt, wollte ich mal nachfragen, ob es hier evtl einen Bug gibt? Viele Grüße, Stefan
So wie ich das verstanden hab, werden 0.5 für beide Teams hinzuaddiert und dann das Heimteam mit 1.3 multipliziert. In dem Fall wäre das Verhältnis dann 3.77 : 3 bzw. 0.56 : 0.44. Immer noch ein leichter Vorteil für Dich, allerdings kein erdrückender. Je nachdem wie gross die mögliche mittlere Abweichung ist, scheint mir das in dem Fall nicht all zu ungewöhnlich zu sein, auch wenn es natürlich wenn es einen selbst betrifft sehr ärgerlich ist. Die Chancenverteilung war dann in dem Spiel übrigens 0.46:0.54. Zum Vergleich dazu die erste Halbzeit in meinem Spiel heute: Moti: 5:5 -> 7.15 : 5.5 -> 0.57 : 0.43, also ein ähnliches Verhältnis wie in Deinem Spiel, bzw. ein sogar geringfügig grösserer Vorteil fürs Heimteam. Trotzdem gab es 4 : 5 Chancen, oder 0.44 : 0.56, also geringfügig mehr Chancen fürs Auswärtsteam als in Deinem Spiel, oder mit anderen Worten das gefühlte "Missverhältnis" war sogar noch grösser. Oder um es zusammenzufassen: Nicht böse sein, aber ich glaub da gab es schon grössere Zufälle .
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Fridolin Höck wrote:Sorry , den Button hab ich jetzt gefunden Trotzdem möchte ich nicht , das der Co-Trainer mein Kies für überflüssiges Handgeld verprasst . Sondern nur , das er meine verletzten Spieler auswechselt .
Wie schon erwähnt, verletzte Spieler werden immer (auch ohne eingeschalteten Co-Trainer) automatisch ausgewechselt. Es wird die beste verfügbare Alternative eingewechselt. Ich benutze nie den Co-Trainer. Vor einem Spiel benutze ich einfach den Optimieren-Button und passe ggf. danach noch meine Aufstellung an.
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Achja und noch zum Thema: ich halte das aktuelle Stärketransfer-System auch nicht für optimal.
Admin wrote:Schlaue Trainer sorgen hier natürlich vor, andere werden eventuell etwas schwächer in die nächsten Saisons starten.
Gibt es da wirklich jemanden in den oberen 5 Ligen, der das erfolgreich schafft?
Admin wrote:Aber zunächst sehen wir das als gewöhnliche Entwicklung an und würden Trainer, die das mit in die Planung aufnehmen bestrafen, wenn wir das ändern würden, oder?
Sorry, der folgende Kommentar ist wirklich nicht bös gemeint, aber es wäre nicht das erste mal, das sich die Regeln ändern und vorher getätigte Entscheidungen als nicht mehr ganz so optimal erweisen. Manchmal ändern sich die Regeln nun mal. Und ich denke an dieser Stelle ist sicher irgendwann Handlungsbedarf. Ich hätte da auch schon eins zwei Ideen. Im Moment bekommt der Sieger / bzw. derjenige der Auswärts ein Unentschieden erspielt viel zu viele Stärkepunkte gutgeschrieben. In der ersten Liga haben derzeit fast alle ersten Elf eine Stärke von >= 95. Gerade in der ersten Liga spielt die Stärke nur noch eine geringe Rolle, es spielen ja eh alle mit über 90. Trotzdem hat man selten die Gelegenheit einen Spieler einzuwechseln um diesen aufzubauen, da die Schere schon viel zu gross ist und um mitzuhalten auch die besten Elf spielen lassen muss. Und da man eh kaum genug Geld hat, die erste Elf zu motivieren, bleiben Trainingslager für den Rest wohl eher ein Illusion. Die zweite Garde wird also immer schwächer. Ich denke der Ansatz ist gut, dass Spieler nur durch Einsätze an Erfahrung und damit an Stärke gewinnen. Um das Problem mit der Schere zu lösen glaube ich, sollte man mehr Anreize schaffen damit nicht immer die gleichen Elf spielen. Eine Idee die mir da kommt, ist so etwas wie eine Erschöpfung einzubauen. Damit würden im Laufe des Spiels die Spielenden an Stärke (Kraft) verlieren und es wäre schon sinnvoller irgendwann einen Spieler einzuwechseln. Möglicherweise könnte die Erschöpfung auch noch ein paar Tage nachwirken, so dass Spieler mit hohem Pensum noch eine Weile erschöpft wären, das würde dann auch dazu führen dass ein grösserer Kader benötigt wird und Ersatzspieler grössere Chancen hätten mal zu spielen und Stärke zu gewinnen. Dies würde auch der Realität entsprechen. Dies würde das Problem nur teilweise lösen. Im Moment wird bei einem Sieg die gewonnene Stärke nur anteilig zur Dauer der gespielten Zeit verteilt, eingewechselte Spieler gewinnen also nur geringfügig an Stärke dazu (da sie oft erst spät eingewechselt werden können). Ich denke da sollte keine proportionale Gerade sondern eine progressive (glaub so nennt man das was ich meine) Kurve verwendet werden, die auch erst nach unter 45 min einsetzt: Jede Spielzeit > 45 min würde gezählt wie ein komplett absolviertes Spiel, danach würde die Kurve zunächst nur langsam fallen, also eine Spielzeit von 30 min würde immer noch mit 80% gewertet und erst gegen Ende würde die Kurve sehr stark fallen: 15 min = 50%, 10 min = 25%, 5 min = 10%... Denk da lässt sich sicher eine gute Kurve finden... Dies würde auch eher die Realität widerspiegeln denke ich, da man doch nicht nur weil man 90 min spielt doppelt so viel an "Stärke" dazugewinnt als wenn man nur 45 min spielt. Ein Spieler der also nur eine Halbzeit spielt würde also genauso viel Stärke dazu gewinnen wie einer der das ganze Spiel absolviert hat. Damit könnte man sicher schon einiges ausbalancieren. Ein weiterer Gedanke wäre noch so etwas wie eine Tagesform einzuführen, welche durch den Zufall bestimmt wird. Die Tagesform könnte sich im Laufe der Zeit kontinuierlich verändern (abklingende Depressionen, Ferien stehen bevor, Schlechtwetterperiode, ...) und gelegentlich Sprünge enthalten (schlecht geschlafen, in der Kneipe versackt, ein T-Bone-Steak zum Frühstück bekommen, ...). Die Stärke würde sich dann letztendlich aus den drei Komponenten 1. Erfahrung/Trainingsstand/Spielpraxis, 2. Erschöpfung/körperliche Fitness und 3. Tagesform/Stimmung/mentale Fitness zusammensetzen. Wobei vermutlich die erste Komponente nach wie vor das grössere Gewicht haben sollte. Ich denke dies würde auch die Realität besser abbilden und es wären auch bald nicht mehr 70 Messis (Stärke 100 ) in der SKL unterwegs. Wobei mir grad beim Thema Messi grad noch eine mögliche vierte Komponente einfällt, vielleicht sollte man auch noch einen fixen Stärkeanteil als Talent hinzufügen. Das hat ein Spieler oder er hat es nicht, aber es ist unveränderlich. Weitere Vorteile wären denke ich, das dies ein wenig mehr Dynamik in die "Stärke" bringen würde und dazu führen würde, dass sich die Menge der wirklich eingesetzten Spieler vergrössern würde und damit entsprechend die Schere verkleinern würde. Nachteile wären sicher eine höhere Komplexität im Spiel. Weiterhin müssten die Verhältnisse gut "designed" werden, einerseits darf der Zufall nicht zu gross sein (-> jede Woche spielt die komplette andere Elf), andererseits braucht es eine gewisse Dynamik, damit die Massnahmen wirklich greifen und auch gelegentlich mal ein paar andere Spieler zum Zug kommen. Und letztendlich müsste das natürlich auch alles erst mal implementiert und hübsch ins GUI integriert werden. Was haltet Ihr davon? Glaub ihr das würde die Lage verbessern und wäre irgendwann umsetzbar?
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Michael Sebastian wrote:Den Co benötige ich nur um mal die beste Mannschaft auf den Platz zu holen ansonsten kommt der in den Schuppen.
Dafür gibt es übrigens auch einen Button in den Kader- / Aufstellungsansichten: Optimieren
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Admin wrote:Hi Stefan, guter Beitrag! Die Regelung wirde ja eingeführt, um zu verhindern, dass Mannschaften ohne Ende Kies sparen können. Die Moralpredigt wurde erst später eingeführt. Der Almanach wurde um die Informationen, die Du erfragst ergänzt (eventuell Reload der Seite mittels F5 erforderlich). Der Co-Trainer setzt grundsätzlich alles Kies ein. Die Admins
Hi Admin, bist Du das eigentlich Guido? Danke. Hatte mir zwar eher vorgestellt, dass die Moralpredigt mit einbezogen wird und dementsprechend der Zähler zurückgesetzt wird, man spart ja in dem Fall schliesslich nicht wirklich ohne Ende, sondern investiert eine Moralpredigt und man lässt ja sein Team auch nicht einfach so verlieren. Und letztendlich, warum sollte sich das Präsidium beschweren, wenn das Team am Ende noch gewinnt. Aber die Formulierung im Almanach ist natürlich nun auch geschickt gewählt um die Regel zu rechtfertigen und die Implementierung nicht anzupassen . Danke für's Eintragen . Bei mir war es nachher eh ein knappes Spiel und sicher gut, dass ich den Kies eingesetzt hab um die Moti auf 2.5 zu erhöhen.
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Wozu brauchen wir denn überhaupt eine Mannschaft des Jahres? Ich bin in dem Fall wohl der Einzige hier, der das nicht für nötig hält, was? Ist #48 wenigstens auch der letzte Platz in der Pipeline
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Mich betrifft da grad noch ein kleiner "Bug", ich hab da nach dem letzten Spiel eine Mail vom Vorsitzenden bekommen... Nun besagt die Regel ja:
Nach dem 3. Spiel in Folge, in dem eine Mannschaft trotz voller Vereinskasse unmotiviert aufs Feld aufläuft, setzt das Präsidium automatisch den Co-Trainer auf den Coach-Sessel.
Nun ist mein Team im letzten Spiel ganz und gar nicht unmotiviert aufgelaufen, im Gegenteil, ich habe eine meiner wertvollen Moralpredigten eingesetzt, welche
einen Motivationsschub um 5 Punkte
bewirkt hat, woraufhin meine Mannen den Gegner souverän vom Platz gefegt haben. Es gibt also überhaupt keinen Grund fürs Präsidium beunruhigt zu sein. Demzufolge sollte meiner Meinung nach in dem Fall die Regel nicht greifen, oder wenigstens umformuliert werden . Außerdem wäre es noch cool, wenn diese Regel noch im Almanach vermerkt werden könnte, im Moment konnte ich Sie dort nicht finden. Nehmen wir an ich motiviere im nächsten Spiel nun nicht ausreichend (glaub das wäre dann <2.5, richtig?), würde dann der Co-Trainer nach dem Spiel sofort all mein Kies "verprassen", oder nur bis auf 2.5 motivieren?
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Jonny Laut wrote:Hey also bei uns in der Schweiz ist die Manschafsform bei allen Trainern AUf 0.0
Das spiegelt doch nicht etwa am Ende noch das tatsächliche Niveau der Schweizer Trainer wieder?
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Unbedingt, wer möchte denn nicht seine Lieblingsseite in seiner Lieblingsfarbe darstellen? Das kannst Du Dir aber auch ganz einfach selber machen, dafür benutzt Du einfach User Styles, hier findest Du eine Kurzanleitung: http://www.squarefree.com/userstyles/user-style-sheets.html In das css-file schreibst Du dann einfach folgenden Code:
DIV.main
{
background-color: Pink !important;
} Und das beste an dieser Lösung, viele andere Webseiten werden in Deinem Browser von nun an auch gleich noch viel schöner dargestellt. Wenn Dich das tatsächlich interessiert google doch einfach mal nach "user styles" und "css", oder Du schaust mal hier: http://userstyles.org/ da scheint es auch schon fertige Styles für bekannte Seiten wie Facebook und Google zu geben. Viel Spass beim umstylen der SKL. Was Du bedenken solltest, ist dass es mit der Hintergrundfarbe nicht getan ist, die anderen Farben auf der Seite müssen für ein ausgewogenes und ansprechendes Design entsprechend angepasst werden, der pinke Hintergrund mag ja "süss" sein, passt aber irgendwie grad net so recht zum Rest der Seite. Btw. mir gefällt der aktuelle Style ganz gut, wüsste gar nicht warum man den ändern wollen sollte...
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Hab ich den Bronzeförderstatus eigentlich für den Erwerb des T-Shirts zum Sonderpreis oder für meine eigentlich unbezahlbar originellen Forenbeiträge bekommen? Hmm, oder aber... - hatte heute Morgen eh schon das Gefühl das ich letzte Nacht schlafgewandelt bin, das würde alles erklären... Geht sowas? Schlafwandelsurfen? Oha, wer weiss was ich noch alles bestellt hab... Bekomm ich jetzt Gold?
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Admin wrote:Auch der Stärketransfer hat sich geändert. Es wird von jetzt an nicht mehr vorkommen, dass ein Team aufgrund eines schlechten Ergebnisses bei einem Spiel Stärke abgezogen bekommt. Es kann also nach Spielschluss nur noch Korrekturen nach oben geben.
Aber der Ausgang des Spiels hat schon noch einen Einfluss, oder? Sprich der Gewinner bekommt mehr Stärke dazu als der Verlierer, richtig? Oder bekommt der Verlierer gar nichts dazu?
Admin wrote:Ab dem 6. Spieltag haben auch die aktuellen Tabellenpositionen der Kontrahenten einen zusätzlichen, kleinen Einfluss auf die Spielbewertung. Ein Sieg des Tabellenletzten beim Tabellenführer führt also in der Regel zu mehr Stärkegewinn als umgekehrt.
Versteh ich das richtig, wenn man nun unten in der Tabelle ist hat man zwar eine niedrigere Sollstärke, bekommt also potentiell eher weniger dazu, andererseits wird man nun durch die oben genannte Regel ein wenig bevorteilt, bekommt also eher ein wenig mehr dazu?
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Horst van den Konns wrote:
Stefan Barthel wrote:D.h. wenn die laufenden Transfergebote richtig mit einberechnet werden hat mein Kader tatsächlich nur eine Stärke von 24 Spielern und ich könnte noch zwei Spieler kaufen. Wäre es möglich das noch zeitnah zu fixen, damit ich noch bieten kann bevor mir die Talente durch die Lappen gehen?
Ich denke nicht, dass das in dieser Transferperiode noch gefixt wird. Wäre ja ziemlich ungerecht für Alle, die das Problem auch schon hatten (und das waren so Einige...).
Ach was, das glaub ich nicht, wenn einer das Problem gehabt hätte, hätte er doch sicher schon was gesagt, ansonsten kann es ja nicht so schlimm gewesen sein.
Chemie Adlershof wrote:
Tony Montana wrote:Warum wird eigentlich das gebotene Geld für einen Spieler gleich vom Konto abgezogen, während das Geld, was für einen angebotenen Spieler von anderen Trainern geboten wird, erst nach Beendigung des Transfers gezahlt wird? Macht sich da etwa ein Funktionär der SKL mit den Zinsen ein feines Leben auf Samoa oder einer anderen Südseeinsel? Bei den momentan gebotenen Beträgen wären das ja horrende Summen, die in den Tiefen der Bankengeschäfte verloren gehen...
Nein so wird verhindert das du auf weitere spieler setzen kannst und in die sogenannte minusquelle gerätst denn wir sind ja hier nicht in italien oder spanien oder england also wird auch verhindert das du banknotentechn. in hinterhand fällst grins
Die sogenannte Minusquelle? Von der hab ich noch nichts gehört, was ist denn das und wie könnte ich da reingeraten, wenn ich mit Geld was ich eh bekomme auf weitere Spieler bieten würde?
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Ahh die Regel mit den 20 Spielern Mindeskaderstärke war mir grad entfallen. Dann kann er ja eigentlich gar keinen Spieler auf den Transfermarkt gesetzt haben. In dem Fall ist das wohl ein Bug im System. Btw. tatsächlich eine beeindruckende Karriere. 27 Vereine in etwas mehr als einem Jahr, das macht ca. 2 Vereinswechsel pro Monat.
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