[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

"Hopp und der Schutz vom DFB"
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Author Message
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
er hat nicht nur die anzeige zurückgezogen, nein, er hat den jungen auch noch eingeladen sich das "projekt hoffenheim" mal aus der nähe zu betrachten. es wurde allerdings nicht überliefert, ob der kollege auch per privatjet eingeflogen werden soll. ich tippe aber daß das tolle angebot nicht angenommen werden wird.
wenn du kontakte nach wiesbaden hast, frag mal die leute dort vor ort wie es war, als vor ein paar jahren dietmar h. aus h. auflief und mal eben alles übernehmen wollte...
Tobias Schlender

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 29, 2007
Messages: 52
Offline
Hallo Leute, ich denke, diesen Sonntag wirds wieder was gegen Herrn Hopp geben! =)

Leider kann ich nicht persönlich dasein,sonst hätt ich mir nen TShirt gemacht: DIE SKL MAHNT -WEG MIT INVESTOREN!

Aber im Ernst, der HSV ist dort zu Gast, die Fans haben immer gute Ideen, also freut euch auf diese Partie!

In diesem Sinne, ALLES GUTE!

Der Ball ist rund.
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
genau, cfhh und poptown, die kreativen köpfe der deutschen fanszene...lol

Christoph Sebastian

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 7, 2008
Messages: 181
Offline
Hallo SKL,

die Antwort bezieht sich auf einen etwas älteren Beitrag in dieser Diskussionsrunde. Aber...

...Der Fanbrief aus Kaiserslautern ist nach der Bibel das erbärmlichste, was ich seit langem gelesen habe. Die Schreiber berufen sich immer wieder auf TRADITIONEN, als ob etwas, das aus Tradition geschieht, automatisch gut ist. Im üblichen Sprachgebrauch hierzulande ist Tradition generell positiv belegt, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Vielmehr werden in vielen Fällen Unrecht und Unterdrückung durch Traditionen gerechtfertigt und dienen den Nutznießern dieser Traditionen um Ihren Status zu behalten.
Wenn es also nach den Kaiserslauterern ginge, würde man im Profifußball nur Mannschaften zulassen, die eine mindestens x-jährige „Tradition“ nachweisen können. Auf- und Absteiger gibt es nicht mehr, man will ja unter sich bleiben!
Der Brief ist das Geheule von Kleingeistern, die merken, daß ihnen die Felle schwimmen gehen und jetzt denjenigen, denen es besser geht die Daseinsberechtigung absprechen.
Weiter heißt es, die Werte der Millionen Fußballfans werden mit Füßen getreten. Welche Werte sollen das denn sein? Saufen, sich voll kotzen, Zugabteile besonders effektiv demolieren, prügeln, pöbeln?
Aber wahrscheinlich tue ich den Jungs der unterschreibenden Fangruppen jetzt unrecht. Höchstwahrscheinlich sind die Luzifers, Diablos, Devils und Infernos alle Lammfromm, trinken während und nach den Spielen warme Milch und gehen Sonntags „traditionell“ in die heilige Messe!
Man muß Herrn Hopp nicht lieben! Ihn aber zu Verurteilen, weil er nicht vorhandene Werte und fragwürdige Traditionen „untergräbt“, ist kindisch!

Was das Anstrengen von Gerichtsverfahren betrifft, so geht es Herrn Hopp wohl weniger um Gerechtigkeit als vielmehr um öffentlichkeitswirksame Medienauftritte. Hauptsache in der Presse auftauchen!
Daß sich so viele daran reiben ist gewollt und Sinn der ganzen Übung. Letztendlich bleibt in der breiten Öffentlichkeit etwas positives hängen und die paar verärgerten gehen in der breiten Masse unter!
Sämtliche noch so phantasievollen "Fanaktionen" mehren nur das Medieninteresse an Hoffenheim und spielen Herrn Hopp in die Karten.
Und damit die Fans nicht damit aufhören, regt er sich halt künstlich auf.

Genug für heute!

Euer Detritus
Mathias Böttger

Trainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 64
Offline
Zum Glück sind wir ja am Stammtisch, wo schnell und direkt globale Wahrheiten ausgesprochen und in Stein gemeisselt werden können.

Daher erbitte ich gern mal grundsätzliche Erleuchtung in zwei Dingen:

1. Wie definiert sich ein "Traditionsverein" ?
2. Was ist ein Fan.

Offensichtlich bin ich erst nach Kenntnis dieser Definitionen in der Lage, dieser Diskussion auf dem nötigen Niveau zu folgen.

Zu 2. findet man bei Wikipedia folgendes:

Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans), einen Sportverein oder einen einzelnen Sportler. Bei Sportvereinen nennt man Fans, die Wettkämpfe ihrer Mannschaft besuchen, auch „Schlachtenbummler“. Sie sorgen in der eigenen Spielstätte für einen „Heimvorteil“ und begleiten ihre Mannschaft zu Auswärtsspielen. Viele Fans zeigen ihre Zugehörigkeit zu „ihrer“ Mannschaft durch das Tragen von Trikots, Schals, Mützen oder anderer Kleidungsstücke mit dem Namen oder Logo der Mannschaft. Durch Fangesänge kommunizieren sie miteinander. Die akustische Unterstützung wird dabei oft von einem sogenannten Vorsänger koordiniert. Weitere Botschaften gibt es durch Transparente, Fahnen und Schals.

Eine besondere Ausprägung ist die Ultrà-Bewegung, die sich durch Choreografien im Stadion und andere Aktionen besonders engagiert.

Wenn ich die Kommentare im Forum der SGE zum Spiel in Mannheim gelesen habe, ist mir auch klar, was andere Aktionen meinen; Zwei Zitate:
Nach dem Spiel dann ein paar Pöbelein gegen einzelne dieses peinlichen Eventpublikums. Leider wollte der Typ mit dem "Ultras Hoffenheim" Kaputzenpulli nicht den Block verlassen. Wurde doch vorher schon ausgeknobbelt wer darf... Die Liste der Interessenten war lang.

nach dem spiel hat sich dann wieder ein ordentlicher mob formiert und es hat öfftern mal mit team green gekracht. wobei wir einigemale rennen mussten nach vorne und auch nach hinten. einige steine und flaschen flogen.aber eher normale verhältnisse. dann wurden wir aber von der staatsmacht eingekesselt und eine schneiße quer durch die fanmasse getrieben.

(http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/2/11152063/)

Sicherlich kann mir jemand bzgl. 1) noch Erläuterungen geben, wieviele Polizei-Einsätze zum Schutz von Schiedsrichtern und Gästemannschaften nötig sind, um einen solchen Status zu erlangen.
So, wie ich es verstanden habe, sind ja genug richtige Fans hier unterwegs, um mir das zu erklären?

Beste Grüße aus dem Abstiegskampf
[Email]
manne Schachter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 24, 2008
Messages: 2
Offline
Ohne groß auf Eure Kommentare einzugehen.
Spielt Hoffenheim einen feinen Fußball?
Sind sie erfolgreich?
Haben die große Stars verpflichtete?
Namen?
Hat dann jemand verdient,der einen Fußballclub versucht,hoch zu bringen ins Fadenkreuz genommen zu werden?
Kann man(n) das vergleichen mit Ultra Sprüchen,wie "Wixer,Arschloch,Hurensohn,deine Kinder brennen schon"?
oder das alte Liedgut
"Hängt sie auf die schwarze Sau"?
Ich könnte Euch da noch zig Sprüche bringen,weil ich halt schon,na sagen wir
so ziemlich 40 Jahre Fußball Alles erlebt hab und glaubt mir,mit allen was damals zu einer Kutte dazu gehörte!
Das Verhalten Hopps gegenüber ist der Ausbund!
Es ist der Lauf dieser Gesellschaft,das die Mannschaft die Geld hat,was draus machen kann,aber im Gegenteil zu anderen Mannschaften wurden in Hoffenheim keine großen Namen verpflichtet,ein Trainer der sein Sachverstand schon in Bundesligamannschaften aufblitzen lies,hat sein System durchgesetzt,das ohne Buddafiguren und amerikanischen Rythmen,
Also Jungs wenn Ihr kein Kommerz haben wollt,dann taucht ab in die Untiefen des Amateurfußballs,sagen wir Bezirksklasse.
Noch was,ohne Kies nix los,gelle?*fg*
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Bitte sachlich bleiben.
Der Satz "Also Jungs wenn Ihr kein Kommerz haben wollt,dann taucht ab in die Untiefen des Amateurfußballs,sagen wir Bezirksklasse" fügt keine neuen inhaltlichen Aspekte hinzu, sondern dient lediglich der Anstachelung.
Wenn die Reaktionen entsprechend ausfallen, müssen wir diesen Thread schließen.

Die Ligaleitung
manne Schachter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 24, 2008
Messages: 2
Offline
Ich wollte damit ausdrücken,das Vereine die im Profibereich spielen,
doch Wirtschaftsunternehmen sind,
wir in der heutigen Zeit,um im internationalen Fußball mithalten zu können,
doch auf grade diese Investoren angewiesen sind!
Aber Du magst schon recht haben,über dies Thema zu diskutieren ist sehr müßig!
Paar Floskeln sind da besser als Threaderöffnung!
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Die Diskussion in diesem Thread ist bisher erstaunlich sachlich gewesen und so soll es bleiben. Wir wollen auch keine Diskussion über den Diskussionsstil eröffnen, weil das wirklich müßig ist.
Also bitte weiter zum Thema.

Die Ligaleitung
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
manne Schachter wrote:Ich wollte damit ausdrücken,das Vereine die im Profibereich spielen, doch Wirtschaftsunternehmen sind, wir in der heutigen Zeit,um im internationalen Fußball mithalten zu können,
doch auf grade diese Investoren angewiesen sind!


AMEN! DANKE, dass du waiser mensch uns die augen geöffnet hast! und DANKE, dass du uns das nochmal so erklärt hast, aus deinem text kommt das nämlich nicht rüber...

also manne sch(l)achter: über deine art zu diskutieren, möchte ich mich an dieser stelle nicht auslassen, sonst müsste ich im gleichen ton weitermachen, wie du ihn angeschlagen hast...

ums dir vielleicht nochmal etwas klarer zu machen, weil du es anscheinend nicht verstanden hast: das ist hier ein "stammtisch", an dem verschiedene meinungen ausgetauscht, diskutiert und besprochen werden. keiner verurteilt hier jemanden, wenn er anderer meinung ist, außer dir vielleicht... man respektiert sich, zumindest versuchen das die meisten und in 99% der fälle funktioniert das auch... das 1% bekommen wir auch noch hin!

ich denke, um wieder aufs eigentliche thema zu kommen, hier will keiner den bisherigen erfolg von hoffenheim in frage stellen, denn der ist ja momentan fakt, sondern eher, wie kam es dazu? warum ist dem so? wie wird das in zukunft aussehen? wie steht man zu nem "retorten-club", was für eine meinung hat man dazu...
was macht hopp in hoffenheim und umgebung, was hat das für konsequenzen, auf die dortige "fußballlandschaft" , wie geht das die nächten jahre weiter, was meinen andere fangruppen dazu, warum sind im endeffekt 17 fangruppen gegen das "projekt hoffenheim"? usw.!

ich finds gut, dass hier net nur "ja-sager" am start sind und dass man solche dinge miteinander diskutieren kann, zumal beim fußball auch immer emotionen dabei sind, auch wenn das wohl nicht mehr gewünscht wird...

vielleicht solltest du einfach doch nochmal den gesamten thread lesen, bevor man zum rundumschlag ausholt...


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
 
Forum Index » Trainer-Stammtisch
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer