[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Neuerungen im Stärketransfer-System
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Liebe Sandkastenliga-Trainer,

Alle Jahre wieder werden Lücken und Logikfehler im Stärkesystem und den damit verbundenen Stärketransfer entdeckt und diskutiert. Und jede Saison verfeinern wir das System gemäß Eurem Feedback. So auch diese Saison. Sicher wird es wieder eine ganze Reihe Trainer geben, die das alte System besser fanden und umgekehrt. Insgesamt glauben wir jedoch, im Sinne aller Trainer zu handeln. Die Maxime hinter den Änderungen ist immer der Spielspaß und die Spannung in den Ligen. Hier nun ausführlich die Neuerungen der Saison 2010‘1.

[EDIT]
Um zu verhindern, dass veraltete Regeln im Forum stehen, wird an dieser Stelle auf die immer aktuellen Spielregeln zu diesem Thema verwiesen: http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=St%C3%A4rketransfer und http://www.sandkastenliga.de/wiki/Wiki.jsp?page=St%C3%A4rkeverlust.
[/EDIT]

Wir versprechen uns von diesen Neuerungen mehr Dynamik und eine gerechtere Stärkeverteilung.

Viel Spaß wünscht
Die Ligaleitung

Admiral Björn von Island

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 31
Offline
WOW ganz schön viel Neues!

Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob ich das richtig verstanden habe.
-Alle Spieler im Kader verlieren Stärke pro Spiel, egal wie ein Spiel ausgeht. Außer die, die Aufgestellt sind, die können durch gute Leistungen (Sieg/ Unent.) den Punkteabzug minimieren bzw. sogar in einen Stärkegewinn umwandeln? -
Habe ich das richrig verstanden?

Falls ja, lohnt sich sich also immer mehr seine Stamm11 auflaufen zu lassen, verleiren tut die eh, vill gewinnen Sie ja noch was hinzu.

Nun aber auch mal was vollständig positives.
Die Anpassung der Mannschft des Tages(MdT) und die des heimvorteils finde ich Spitze.
Bei der MdT konnte man viel zu viel gewinnen (Gott sei danke ) und gegen Stärkere Teams brauchte man Ausw. gar net antreten, durch den heimvorteil--> mehr Spannung. Heißt jetzt aber auch, dass die Moralpredigten noch mehr Einfluss haben.
Außerdem finde ich es gut, dass die tabellenposition berücksichtigt wird. Wer gut ist sollte auch anders behandelt werden als welche, die im Keller Spielen.

Viele Grüße
euer Admiral, des (fast)insolventen Islands

P.S. Ich glaube die Neuerungen zu Beginn der Transferperiode öffentlich zu machen hätte bei vielen Leuten eine ganz andere Transfer-Politik ergeben.

Man darf gespannt sein was da jetzt kommt.

Rekord : 38 Siege in Folge & 60 Spiele in Folge ungeschlagen
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline
Es ist nicht ganz so, wei Du schreibst. Der Stärkeverlust ist nicht pro Spiel sondern pro Tag. Das bedeutet, dass der Verlust unabhängig von Spielen ist. Es ist sozusagen die mangelnde Spielpraxis, die dazu führt, dass die Spieler Deiner Mannschaft an Stärke verlieren.

Was den Heimbonus anbetrifft: Das gilt nicht für die Berechnung des Spielergebnisses (da hat der Heimbonus gar keine Auswirkung auf die Stärke, sondern nur auf die Motivation), sondern nur bei der Bewertung des Spielergebnisses.

Beispiel:
Stärke Heimteam: 60
Stärke Auswärtsteam: 70
Ergebnis: 1:1
Frage: Welches Team bekommt Stärke dazu? Antwort: Es ist das Auswärtsteam. Denn durch den 20% Heimbonus wird das Heimteam mit 72 Stärkepunkten besser bewertet als das Auswärtsteam. Es müsste also eigentlich gewinnen.

Wir denken nicht, dass die Neuerungen Auswirkungen auf den Transfermarkt gehabt hätten. Zudem hatten wir in einigen Post auch schon angekündigt, dass es keine zielführende Strategie ist, schwache Spieler zu erwerben, um die Durchschnittsstärke des Teams nach unten zu ziehen.
Admiral Björn von Island

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 31
Offline
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe bezüglich der abweichenden Transferpolitik nur gemeint, dass es bei Spielen mit weniger als Moti 2 nicht mehr "lohnt" schlechte 11 Leute auflaufen zu lassen, um diese schrotten zu lassen bzw. um seine Stammkräfte zu schonen. Vor der Regeländerung, hätten bei einer wahrscheinlichen Niederlage die meisten Trainer die B-Mannschaft aufgestellt aber jetzt stellt man lieber die erste Mannschaft auf und bekommt vielleicht noch ein Unent. Somit denke ich haben jetzt einige einfach einen größeren Kader als man wirklich braucht. Naja überflüssiges Personal kann ja in der Nächsten Saison wieder kostengünstig abgegeben werden.
Die Regelung finde ich bei genauerer Betrachtung super. Keine Spiele mehr gegen "luschige" Mannschaften, welche keine Moti haben. Dadurch wird jedes Spiel interessanter, Außerdem wird der Motiverbrauch aller MAnnschaften steigen, da jetzt öfter mal die erste Mannschaft aufläuft--> gutes Tippen wird wieder wichtiger.

In diesem Sinne Danke für die spannenden Neuerungen

Rekord : 38 Siege in Folge & 60 Spiele in Folge ungeschlagen
Andre Baresel

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jun 8, 2008
Messages: 20
Offline
Respekt - Ich finde die Neuerungen interressant ... viele gute Ideen ... die Praxis wird zeigen, obs noch was rumzumäckeln gibt:



Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Sam da Man

Platzwart
[Avatar]
Joined: Dec 15, 2008
Messages: 23
Offline
Hi,

krass viele Änderungen!

Aber auch gut und sinnvoll!

Ich hätts allerdings auch ganz gut gefunden wenn die Regelungen etwas früher, also vor Beginn der Transferperiode, bekannt gegeben worden wären.

Hab nämlich auch n paar Schrottspieler geholt um ne komplette zweite Truppe zu haben. Nich wegen Durchschnittsstärke oder so!

Vielleicht ne Anregung zur nächsten Saison, derart granvierende Änderungen vor diesem Zeitraum bekannt zu geben.

Sonst aber wie gesagt top Änderungen!

Eine Frage noch:

Hat der Heimvorteil keinen Einfluss mehr auf die Moti? Dachte immer datt wärn 30% auf Moti, nich Stärke!?

Gruß
Sam

Ps: Spar dir die blöden Kommentare Figl!

Zahnpasta Rhymes
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Da bin ich aber echt mal gespannt, das wird lustig!!

Starke Stammelf, schwache Reservespieler darauf läuft es doch hinaus.

Und alle Teams weren sich in punkto Stärke früher oder später auf einem Level befinden. Wenn ich das richtig verstehe (muß ja so sein, wenn es nur noch Korrekturen nach oben gibt).

Vor allem der Zeitpunkt ist ungünstig gewählt.

Ich habe zum Bleistift meine Ersatzbank diese Pause sehr aufgebaut, so dass ich 16 gleichwertige Spieler habe.
Hätte ich nicht gemacht, wenn ich davon gewußt hätte.

Schwächere Spieler zu kaufen um sie langsam aufzubauen klappt auch nicht..... wenn sie nicht spielen werden sie immer schwächer. Bei Jugendspielern genau das Gleiche. Reservespieler die immer schwächer werden, sowas gibt es in der Realität nicht. Außerdem würde man durch Bankdrücker pro Saison ca. 50--80 Stärkepunkte(je nach Mannschaftsgröße) verlieren. Das kriegt man nie wieder rein. Selbst wenn man die Reservespieler auflaufen läßt verlieren dann die Stammspieler die auf der Bank sitzen. Je größer der Kader desto größer der Verlust.
Auswirkungen auf den Transfermarkt muß man auch im Blick haben, Nachwuchsspieler werden nicht mhr gekauft (s.o).
Bitte entrkäftet meine Argumente und belehrt mich eines Besseren.

Was ist das Ziel hinter diesen Änderungen? Wettbewerb, oder Gleichmacherei?
Sir Sanguine Straddle

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 7, 2008
Messages: 14
Offline
Hallo zusammen!

ich glaube die Neuerungen werden den Spannungsfaktor erheblich erhöhen. Besonders zu den Zeiten wenn sich bei einigen Mannschaften die Verletzt- und Gesperrtenliste füllen wird.
Ich gebe Admiral Björn von Island recht bei der Äußerung zum verhalten von Trainern auf dem Transfermarkt. Ein in die breite verstärkter Kader um sperren und Verletzungen auszugleichen war demnach relativ überflüssig. dem schwächer werden der Spieler kann man nur mit Einwechselungen entgegen wirken. gibt es dann auch für den Container eine neue Funktion um ihm mitzuteilen wann er wen einwechseln soll wenn man die Spiele nicht live verfolgen kann?
Wahrscheinlich ist der Stärkeverlust von 0,1% aber so gering dass man ihn nicht zu sehr merken wird.

Es grüßt der Sir.

"Immer weiter, immer weiter! Ich sag es ja: Immer weiter, immer weiter!"
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Danke für Euer Feedback. Die Änderungen sind noch nicht in Stein gemeißelt. So könnten wir z.B. die Maximalstärke auch so definieren, dass sie sich aus den 20 besten Spielern berechnet. Aber über alle Spieler einen Durchschnitt zu nehmen, sollte eben aus dem Grund nicht mehr gelten, weil man dann durch Erwerb von schwachen Spielern seine Situation verbessert, was nun wirklich unlogisch ist.

Ja, die Bank wird schlechter aber nochmal: Wenn man einen Spieler die gesamte Saison nicht einsetzt verliert er 10%. Das ist nicht wirklich viel und kann durch einen Personal Trainer locker wett gemacht werden. Muss man halt gut tippen oder sich hoch platzieren, um das nötige Kleingeld zu haben.

Der Charme ist in der Tat, dass man seine Stars sauer fährt, wenn man sie immer nur dann einsetzt, wenn man auch sicher gewinnt und sonst auf die Bank setzt.

Der Heimvorteil bei der Moti hat sich nicht geändert.

Was den Zeitpunkt anbetrifft habt Ihr natürlich Recht aber einen perfekten Zeitpunkt gibts leider nicht und wir können solche Änderungen leider auch nur in Ferienzeiten bewältigen.
[Email]
Marcel Richter

Platzwart
[Avatar]
Joined: Oct 8, 2008
Messages: 66
Offline
Auch wenn ich jetzt einen aufgeblähten Kader habe, sehe ich die Logik in den Änderungen.
Vorallem wegen den schwachen Spielern zum Durchschnittsmotidrücken.
Ich finde es würde auch reichen den Durchschnitt der besten 11+ ein Resever pro Positon zu nehmen dazu noch ein kleines Jugendaufbauprogramm --> 17-18 Spieler als Maß reicht da völlig aus. Da haben die Trainer, die jetzt nur einen 20er Kader haben auch eine Änderung von den Änderungen.

VG Marcel

Kies stinkt nicht
Andreas Fett

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 115
Offline
Hallo allerseits,

mal vorneweg: Insgesamt finde ich die Änderungen gut!

An einem bereits angesprochenen Detail bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob da eine Änderung/Anpassung sinnvoll wäre:

Annahme (oder Tatsache?) :
Ich habe eine für meine Liga überdurchschnittlich starke erste Elf und eine schwächere Ersatzbank. Damit meine Ersatzspieler an die erste Elf herangeführt werden, gebe ich Ihnen auch Spielpraxis - natürlich insbesondere gegen schwächere Gegner, ist aber auch egal. Nur: Es nutzt nichts: Selbst wenn ich mit der kompletten B-Elf auflaufe und trotzdem gewinne, ist die Spielbewertung sehr zu meinen Gunsten, aber da die Maximalstärke (= Stärke der A-Elf) mit der viel geringeren Sollstärke verglichen wird, gibt es nichts zu verteilen!

Folge:
Der eine gewünschte Effekt (keine B-Elf bei bereits verloren geglaubten Spielen) verhindert den anderen gewünschten Effekt, durch den (erfolgreichen) Einsatz von Nachwuchsspielern diesen Stärkezuwachs zu geben.

Vielleicht kann man hier tatsächlich ein ausgewogeneres Verhalten erzielen, indem die Maximalstärke durch mehr als die ersten elf Spieler ermittelt wird.

Übrigens: Ich persönlich habe meine B-Elf normalerweise wegen des geringeren Motivationsverlusts spielen lassen, und diese Motivation besteht weiterhin (außer bei Spielen mit sehr geringer oder keiner Motivation).

Viele Grüße,
Andreas


Ha ho he, Heidelberg SW! - Ich kann meine Herkunft doch nicht ganz verleugnen ...
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Andreas,

nein, die Annahme ist nicht korrekt. Auch wenn Dein Team über der Sollstärke liegt, wird es bei einem guten Ergebnis hinzugewinnen. Nur weniger. Das war ja im alten System mit der Durchschnittsstärke auch schon so und bleibt auch so.

Der Vorteil des geringeren Motivationsverlustet bleibt bestehen.

Gruß
Guido

P.S: Ich verspüre eine Tendenz (und auch Logik), mehr als 11 Spieler in die Maximalrechnung aufzunehmen.
[Email]
Carsten Svoboda

Platzwart
[Avatar]
Joined: Nov 27, 2008
Messages: 4
Offline
Hallo Admins,

jeder Spieler muss jetzt einen kontinuierlichen Stärkeverlust hinnehmen. Ok.

Wird jetzt ein eventueller Stärkezuwachs auch auf alle Spieler gleichmäßig verteilt?

Wenn nein, was ich befürchte, sollten wir Trainer aber eine reelle Möglichkeit bekommen um den Stärkeverlust aller Spieler so gering wie möglich zu halten.
Mein Vorschlag wäre eine Einführung von mehreren Stufen beim Personaltrainer. Z.B.: 1 Stärkepunkt kostet 1.000 Kies, 2 Stärkepunkte kosten 2.000 Kies usw.
Bei der jetzigen Regelung (5.000 Kies) werden sich die Stärkeverbessernden Maßnahmen auf sehr wenige Spieler beschränken. Und damit würde die Schere zwischen Stammspieler und Reserve unverhältnismäßig weit auseinander gehen.

Gruß Carsten

Endspurt!
Karl Heinz Rummenigge

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 5, 2009
Messages: 41
Offline
moin moin ...
na danke auch jetzt habe ich mein kader erneuert alte spieler raus u junge spieler gekauft u werde mit der neuen regelung noch bestraft man man echt schei.......
vielen dank


gruß kalle
Guido Laures

Bundestrainer
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 1339
Offline
Hallo Kalle,

verstehe nicht, wieso Du jetzt bestraft wirst. Wenn Du stärkere Spieler durch schwächere ersetzt, ist Deine Mannschaft schwächer. Das ist logisch, war vorher schon so und hat sich nicht geändert.

Gruß
Gudio
[Email]
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer