[Sandkastenliga Trainer-Treff]
  [Recent Topics] Recent Topics   [Groups] zur Sandkastenliga 

Regeländerungen in der Sandkastenliga
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Author Message
Die Admins

Bundestrainer

Joined: Apr 6, 2007
Messages: 1414
Offline

Liebe Trainer der Sandkastenliga,

Euer Lieblingstippspiel geht bald in die 6. Saison. Im Laufe der letzten 2 Jahre hat das Sandkastenliga-Team beständig an der Verbesserung des Spielprinzips gearbeitet. Es haben sich aber auch beim aktuellen System einige Schlupflöcher ergeben, die es findigen Trainern ermöglichen, auf merkwürdigen Wegen zu Kies und Erfolg zu erlangen. Diese gilt es jetzt ein für allemal zu schließen.

Aus diesem Grund gelten ab sofort folgende Regelungen:

1) Jeder Trainer erhält eine Woche vor Saisonbeginn ein Startgeld, das sich aus der Tabellenplatzierung der Vorsaison errechnet.

2) Jegliches innerhalb einer Saison angehäufte und bis dahin noch nicht ausgegebene Kies geht eine Woche vor Saisonbeginn auf Nimmerwiedersehen in die schwarzen Kassen des Vereins. Davon sind auch Prämien, die durch den erreichten Tipprang oder den Pokalwettbewerb erspielt wurden, nicht ausgenommen.

3) Nach dem 3. Spiel in Folge, in dem eine Mannschaft trotz voller Vereinskasse unmotiviert aufs Feld aufläuft, setzt das Präsidium automatisch den Co-Trainer auf den Coach-Sessel.

zu 1) Diese Regelung soll es attraktiver machen, einen besseren Tabellenplatz zu erlangen, auch wenn es gegen Saisonende keine Aussicht mehr auf Aufstieg oder Meisterschaft gibt. Es wird zur Startgeldvergabe der "neue" Tabellenplatz zu Grunde gelegt. Also z.B.: Der beste Absteiger aus der Regionalliga bekommt das Startgeld des Erstplatzierten in seiner neuen Liga und umgekehrt. Der Tabellenführer erhält 50.000 Kies Startgeld, der Letztplatzierte geht leer aus. Alle dazwischen linear verteilt, also der 8. bekommt z.B. 23.529, der 14. nur noch 11.764, usw.

zu 2) Diese Regelung verhindert, dass findige Trainer über mehrere Saisons Kies anhäufen, ohne es zu investieren. Alle Teams beginnen die Saison mit ähnlichen Voraussetzungen, was den Wettbewerb spannender gestalten sollte und allen Chancen auf Aufstieg und Meisterschaft einräumt, auch wenn es mal eine Saison nicht so gut lief. Zudem sollte es das Problem der zu starken Auf-, bzw. zu schwachen Absteiger abfedern. Die Prämien aus Pokal und Tipprang haben aber dennoch eine Wirkung, da sie dazu dienen, das Team während der Winter- oder Sommerpause fit für die kommende Saison zu machen.

zu 3) Diese Regelung ist bereits seit 3 Spieltagen aktiv und soll verhindern, dass zu viele Vereine gleichzeitig zu lange die Spartaktik fahren kann. Es sollten also weniger Spiele mit einem 10:0 Motivationsverhältnis stattfinden. Das bringt zusätzlichen Nervenkitzel, Spannung und Spaß.

Wir hoffen, dass Euch diese Regelungen zusagen und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die aktiv an der Regelung im Forum mitgewirkt haben. Neben dem Ligarat waren dies Patrick Leonardi, Torsten Sprenger, Serge Schmeiser, Robin Kjär, Silvan Golega, Michael Schneider, Stefan Heuler, Bruno Bitch, Stefan Krieg, Tobias Schlender, Max Real und Stefan Ruff.

Viel Spaß weiterhin wünscht

Die Ligaleitung
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Hi,

also erstmal find ich es gut, dass sich hier mal einige zusammen gesetzt und Loesungen fuer dieses Problem erarbeit haben. Die Loesungen sind auch nicht schlecht!

Ich frage mich nur grade ob wir wirklich sowohl Regel 2) als auch 3) brauchen? Beide loesen in erster Linie das gleich Problem: Sparen!
Dadurch das beide Regeln existieren bekommen zwei Effekte:

- Bereinigter Saisonstart (2) und
- auch das Sparen ueber einen kuerzen Zeitraum (sagen wir 4 Tippscheine) wird unterbunden (3).

Sind beides an sich gute Ansaetze, ich denke nur dass sie in Kombination die taktischen Moeglichkeiten dann doch zu sehr einschraenken.
Zu dem stell ich mir bei Regel 2) grad vor, wie sich wohl ein Tipper fuehlen muss, der am Ende der Saison wirklich gut getippt hat und es dann zwangsweise ausgeben muss da seine Moti eh bei 10 ist (auf der anderen Seite gefaellt mir die Idee des bereinigten Saisonsstarts in dem die Teams mit den besten Leistungen in der Vorsaison belohnt werden).

Warum nicht nur eine der beiden Regeln? Dann koennte man entweder

- innerhalb einer Saison doch mit dem Kies taktieren oder
- grade gewonnen Kies doch in die neue Saison retten

und haette dann noch gewisse taktische Moeglichkeiten.


Viele Gruesse,

Stefan

Tschö mit ö
Michael Schneider

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 207
Offline
Hallo,

ich finde die neuen Regeln sehr gut und ich denke bevor man jetzt schon wieder anfängt Verbesserungsvorschläge zu machen sollte man erst einmal eine komplette Saison mit den neuen Regeln abwarten.

Ich stehe dem Ganzen sehr positiv gegenüber.

Viel Glück und Erfolg allen Trainerkollegen.

Gruß aus Burscheid
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
Hallo Stefan,

die Regeln sollen schon zwei unterschiedliche Verhaltensweisen verhindern. Das Problem mit dem Sparen über mehrere Saisons ist, dass danach der Erfolg des Teams lange nicht vom Tipperfolg abhängt.

Das Verhindern des Spielens ohne Motivation soll verhindern, dass es zu sehr vom Glück abhängt ob der Gegner gerade spart oder nicht. Es wird also weniger Teams mit Motivation 0 geben aber auch weniger Teams mit Motivation 10 (da man das Geld vorher investieren muss).

Ich glaube aber, dass es noch genug taktische Möglichkeiten gibt. Erstens, kann man ja, je nach Stärke und Motivation des Teams mind. 5 Spiele sparen. Zweitens, bietet sich jetzt die Möglichkeit tatsächlich zu sparen obwohl man das Geld hat zu motivieren. Bisher war es so, dass man wenn man mit Motivation 10 gespielt hat, nach dem Spiel praktisch gezwungen war wieder voll zu motivieren (alles andere macht keinen Sinn, da man den Motivationsverlust ansonsten einfach später ausgleichen muss). Bei jetzt zu erwartenden niedrigeren Motivation kann es durchaus sinnvoll sein nicht alles Geld in die Motivation zu stecken sondern zu sparen. Mal schauen ob das wirklich so klappt ...

Gruß,
Harald


Das wird schwer ...
Bruno Bitch

Platzwart
[Avatar]
Joined: Jan 11, 2008
Messages: 29
Offline
tach zusammen,

erst mal vielen dank an die ligaleitung, dass ich namentlich erwähnt wurde!

zu den neuerungen:

hatte mich ja vorher schon zu wort gemeldet, dass ich die ideen klasse finde. die umsetzung ist meiner meinung nach gut gelöst worden. kann michael nur zustimmen, dass man jetzt doch erstmal den neuerung etwas zeit geben sollte, bevor man wieder kritik übt.

@stefan: du kannst ja weiterhin taktieren, zumindest, wenn ich die regeln richtig verstanden habe: du bekommst ja erst nach drei spielen ohne moti deinen co-trainer vor die nase gesetzt und, verbessert mich, wenn ichs falsch verstanden habe, hierbei handelt es sich ja auch nur um 0-moti, oder? d.h. du kannst ja auch einfach nur 0,5 motivieren und den rest sparen!

aus meiner sicht bringt das der skl in zukunft mehr enge spiele und es wird sich wieder aufs tippen konzentriert! jetzt muss es sich nur noch in der praxis beweisen!

in diesem sinne sportliche grüße an @ll!
bruno



Drolshagen - mehr als nur ein Fußballclub!!!
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
Also zunaechst mal war das ganze mehr als Frage und nicht als sofortiger Verbesserungsvorschlag gemeint. Ich bin Realist genug um zu wissen dass eine grade getroffene (und v.a. veroeffentlichte) Entscheidung nicht sofort zurueckgenommen wird

@ Bruno: Soweit ich mich richtig erinner muss die Moti > 2.5 sein, damit mein Co-trainer nicht irgendwann uebernimmt. Das heisst dass man nicht ganz nicht sooo viel sparen kann. Aber Du hast schon recht, theoretisch kann man so nach wie vor sparen (in dem man in jedem dritten Spiel einfach mit 3.0er Moti auflaeuft) was Aenderung 2) doch einen Sinn gibt. (==>Frage also beantwortet - Thx)

@ Harald: OK, stimmt, es erfoeffnet auch neue Moeglichkeiten

Tschö mit ö
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
hallo,

stefan hat recht, so wars zumindest im anderen thread wurde es wiefolgt beschrieben: siehe http://www.sandkastenliga.de/jforum/posts/list/469.page

1. Spiel mit Motivation < 2.5, aber mehr als 25.000 Kies auf dem Konto: Verwarnungsmail des Präsidenten
2. Spiel mit Motivation < 2.5, aber mehr als 25.000 Kies auf dem Konto: Co-Trainer übernimmt automatisch das Ruder nach Abpfiff des Spiels

ich denke, so wurde es auch übernommen, selbst wenns hier im obigen post nicht explizit erwähnt wird.

somit kann man ja zumindest bis 25.000 kies sparen und alles darüberhinaus in motivation investieren.

ich find die neuerungen gut - zumindest so lange, bis uns neue vorschläge einfallen...

gruß
stefan


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Tobias Schlender

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 29, 2007
Messages: 52
Offline
Oder eben auch mit dem Startgeld mal mehr Unfug machen und seni Team verbessern! =)

Jedoch würde ich eher sagen,dass das gesparte geld was die Grenze 25.000 überschreitet irgendwie gesammelt werden müsste und als Gewinn zum Ende der dann folgenden Saison an die Platzierungen ausgeschüttet werden könnte.

Das wäre doch Anreiz für jeden sein Team gut zu plazieren wenn da Sparfüchse unter uns weilen! ; )

Aber leider darf man mich wegen der technischen Umsetzung fragen! =)

Der Ball ist rund.
Stefan Heuler

Platzwart
[Avatar]
Joined: Mar 26, 2008
Messages: 217
Offline
Tobias Schlender wrote:Oder eben auch mit dem Startgeld mal mehr Unfug machen und seni Team verbessern! =)

Jedoch würde ich eher sagen,dass das gesparte geld was die Grenze 25.000 überschreitet irgendwie gesammelt werden müsste und als Gewinn zum Ende der dann folgenden Saison an die Platzierungen ausgeschüttet werden könnte.


äh, was???

könntest du nochmal erklären, was du genau meinst? ich habs nämlich nicht verstanden, wenn ich ehrlich sein soll...


REGIONALLIGA - ES GEHT NUR UMS ÜBERLEBEN!
Harald Meyer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 130
Offline
@Tobias: so funktioniert das ja auch mehr oder weniger schon. Die SaKaLi ist ein geschlossenes System. Es wird also nicht einfach Geld gedruckt (Ausnahme: neue Ligen kommen hinzu).

Das Geld das am Ende der Saison eingesammelt wird, wird dann eben als Startgeld am Anfang der neuen Saison ausgezahlt. Da das sicherlich nicht 1:1 aufgeht, wird der Rest dann wohl über die nächsten Tippscheine verteilt ausgezahlt.

Das wird schwer ...
Udo Steinke

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 9, 2008
Messages: 195
Offline
Vielen Dank an den Ligarat,

und den folgenden Trainerkollegen Patrick Leonardi, Torsten Sprenger, Serge Schmeiser, Robin Kjär, Silvan Golega, Michael Schneider, Stefan Heuler, Bruno Bitch, Stefan Krieg, Tobias Schlender, Max Real und Stefan Ruff.
Euch haben wir es zu verdanken, das unsere Skl gerechter wird und nicht langweilig.

Sollte sich in den nächsten Monaten herausstellen, dass die eine oder andere Regeländerung nicht optimal ist kann es ja dann korrigiert werden.

Glück auf und viel Erfolg beim Tippen (außer meinem Gegner)

Arjan (Udo)

Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt!
Alex Schütz

Platzwart
[Avatar]
Joined: Aug 2, 2007
Messages: 8
Offline
Hallo zusammen!

Also ich finde die Änderungen auch sehr gut. Noch einmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken über mögliche Verbesserungen gemacht haben. Das geschnürte Päckchen sieht so doch wirklich sinnvoll aus und man sollte es - wie schon einige vor mir schrieben - mal eine ganze Saison testen.
Dadurch wird die Sandkastenliga wieder zu einem tipplastigeren Spiel ohne berechnendes Sparen von Kies...

Viele Grüße aus Arheilgen,
Alex

Wenn wir aus den nächsten drei Spielen zehn Punkte holen sind wir durch!
Top Trainer

Platzwart
[Avatar]
Joined: Sep 6, 2008
Messages: 40
Offline
Hallo Trainerkollegen, hallo Admins,

ich habe folgendes Problem.
Mein heutiger Gegner (Bezirksliga 7) ist ein sehr guter Tipper , aber leider auch ein Sparfuchs
140000 Kies auf dem Konto und erst einmal am 10 Spieltag in Moti 2 investiert. Am 11. Spieltag wieder Moti 0. Wann (genaue Uhrzeit) wird heute sein Co-Trainer aktiviert und in welcher Höhe investiert er in Moti?
Dieses Spiel heute, ist aus meiner Sicht, eine klare Wettbewerbsverzerrung

Gott sei Dank habt Ihr eine Regeländerung vorgenommen, doch heute habe ich und sicherlich auch andere Trainerkollegen unter den verfluchten Altlasten zu leiden

Top Trainer (in spe)


"Alkohol, Prügeln und Sex - hier im Rheinland heißt das einfach: Karneval!"(Harald Schmidt)
Torsten Sprenger

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 289
Offline
ob der co-trainer aktiviert ist, kannst du doch z.b. daran sehen ob er quasi die beste truppe aufgestellt hat oder eine mischung oder nachwievor die schlechteste. daraus kannste dann zumindest ableiten was auf dich zukommt. die stärkste truppe bringt wohl volle moti, eine mischung oder schlechteste wohl nur die mindestmoti. so würde ich da rangehen, wenn ich du wäre.
Stefan Krumnow

Platzwart
[Avatar]
Joined: Apr 7, 2007
Messages: 129
Offline
@TopTrainer
1. Spiel mit Motivation < 2.5, aber mehr als 25.000 Kies auf dem Konto: Verwarnungsmail des Präsidenten
2. Spiel mit Motivation < 2.5, aber mehr als 25.000 Kies auf dem Konto: Co-Trainer übernimmt automatisch das Ruder nach Abpfiff des Spiels

Da die Regel laut diesem Thread bereits seit 3 Spieltagen im Kraft ist und Dein Gegner an den letzten beiden Spieltagen gegen die Bedingungen verstoßen hat, gehe ich mal davon aus, dass der Co-Trainer bei deinem Gegner zur Zeit aktiviert ist.

Soweit ich das Ganze richtig verstehe, motiviert der Co-Trainer ein Team immer so weit wie möglich.

Folglich würde ich davon ausgehen, dass Dein Gegner heute mit 10.0 Motivation und bester Elf auf den Platz geht!

Eine Wettbewerbsverzerrung kann ich daran aber nicht sehen...


Ne andere Frage an die Macher: Wann deaktiviert sich der Co-Trainer wieder bzw. wann lässt er sich wieder deaktivieren?

Tschö mit ö
 
Forum Index » Mitteilungen der Ligaleitung
Go to:   
Mobile view
Powered by JForum 2.8.1 © 2022 JForum Team • Maintained by Andowson Chang and Ulf Dittmer